Heute weiß ich wirklich nicht wie ich anfangen soll. Irgendwie bin ich ein wenig nervös, was aber nicht an den Muffins liegt. Es geht einmal wieder um den Umbau und wir sind schon auf der Zielgeraden, was sich wirklich gut anfühlt. Momentan fühle ich mich einfach nur gefangen im Baustellen-Chaos und vor allem kann ich nicht wie gewohnt meine Rezepte machen, was mich ziemlich nervt. Deshalb habe ich mich in den letzten Tagen eher auf die schnellen, unkomplizierten Rezepte konzentriert. Vegane Rezepte, die man buchstäblich zwischen Türe und Angel machen kann. Schnell, mit wenigen Zutaten und verdammt lecker. Drück mir die Daumen, dass alles schnell vorangeht!
VEGANE MUFFINS GEHEN IMMER
Was macht man gerne, wenn man unter Stress steht? Süßes essen! Zumindest geht es mir so. Wenn schön Süßigkeiten, dann unbedingt so gesund wie möglich. Das ist mein Motto und genau deshalb habe ich die vor Zucker und Fett triefenden Süßigkeiten aus der Theke vom Bäcker auch schon lange nicht mehr angerührt. Wenn ich selber backe habe ich zumindest die Kontrolle, was wirklich drin ist. Gute Nachrichten auch für alle glutenfreien Gourmets unter euch, die Muffins funktionieren auch wunderbar mit meiner glutenfreien Mehlmischung.
ONE VEGAN MUFFINS A DAY KEEPS THE DOCTOR AWAY
Ok, stimmt nicht ganz, aber lass uns doch gleich mal einen Blick auf die Zutatenliste werfen. Mandelmilch, Öl, Zitronensaft, Natron, Ahornsirup, Apfelmark, Dinkelmehl, Maisstärke, Mohn, Backpulver, Bourbon Vanille, Salz, Kurkuma und Zitronenschale. Wer an Zucker einsparen möchte, der hört an dieser Stelle auf zu lesen, denn jetzt kommt noch ein kleiner, aber feiner Zuckerguss auf die Schönheiten. Dieser besteht aus feinem Puderzucker und Zitronensaft. Ganz am Schluss streue ich noch ein bisschen Mohn darüber und Voilá! Ready for the vegan Party!
TIPP: Vielleicht wunderst Du Dich gerade warum ich Apfelmark verwende und was der Unterschied zu Apfelmus ist. Generell verwende ich es, weil es eine zusätzliche, bindende Eigenschaft hat und die Muffins länger saftig hält. Der Unterschied zwischen Apfelmus und Apfelmark ist, dass dem Mus bereits Zucker zugesetzt ist. Es lohnt sich also immer einen Blick auf die Inhaltsstoffliste zu werfen.
Passend dazu ist ein kaltes Glas Hafermilch, eine Goldene Milch oder eine heiße Schokolade für alle, die nicht genug Schokolade bekommen können.
Ich würde sagen, los geht’s mit diesen leckeren, veganen Muffins. Ich wünsche Dir viel Freude beim Nachbacken und natürlich über eine Bewertung ganz unten auf dieser Seite. Falls Du ein Bild postest, dann benutze gerne den Hashtag #veganevibes.
Mohn-Zitronen Muffins (35 Minuten)
- 60 ml Mandelmilch oder eine andere Pflanzenmilch
- 56 ml Brat- und Backöl oder ein anderes geschmacksneutrales und hocherhitzbares Öl
- 80 ml Zitronensaft frisch gepresst oder naturreinen Saft
- ¼ TL Natron
- 160 ml Ahornsirup oder ein anderes Süßungsmittel nach Wahl
- 30 g Apfelmark
- 210 g Dinkelmehl gerne die Hälfte Vollkornmehl nehmen
- 8 g Maisstärke alternativ Tapiokastärke oder einfach mehr Mehl
- 15 g Mohn ungezuckert
- 1 ½ TL Backpulver
- ¼ TL Bourbon Vanille gemahlen
- Eine Prise Salz
- 1/8 TL Kurkuma für eine tolle gelbe Farbe, optional
- Schale von einer Bio-Zitrone frisch gezprest oder Pulver
ZUCKERGUSS:
- 100 g Puderzucker
- 15-30 ml Zitronensaft. 1-2 EL
TOPPING:
- Mohn nach Belieben
Anleitung
- Ofen auf 180Grad Umluft vorheizen und ein Muffinblech mit Muffinförmchen auslegen.
- In einer Schüssel Mandelmilch, Öl, Zitronensaft und Natron vorsichtig vermischen. Die Flüssigkeit sollte jetzt leicht schäumen.60 ml Mandelmilch, 56 ml Brat- und Backöl, 80 ml Zitronensaft, ¼ TL Natron
- Ahornsirup, Apfelmark, Dinkelmehl, Maisstärke, Mohn, Backpulver, Bourbon Vanille, Salz, Kurkuma und Zitronenschale dazugeben und zu einem gleichmäßigen Teig verarbeiten.160 ml Ahornsirup, 30 g Apfelmark, 210 g Dinkelmehl, 8 g Maisstärke, 15 g Mohn, 1 ½ TL Backpulver, ¼ TL Bourbon Vanille, Eine Prise Salz, 1/8 TL Kurkuma, Schale von einer Bio-Zitrone
- Ich verwende hierzu das Teigprogramm meines Hochleistungsmixer, es funktioniert aber auch per Hand oder mit jeder handelsüblichen Küchenmaschine. Der Teig sollte ein wenig flüssiger sein, als ein gewöhnlicher Kuchenteig und sich leicht in die Formen gießen lassen.
- In die Muffinförmchen gießen und in den vorgeheizten Ofen schieben. 20 Minuten backen, aus dem Ofen nehmen und vollständig abkühlen lassen.
- Den Zuckerguss vorbereiten und alle Muffins damit verzieren. Mit Mohn bestreuen und genießen!100 g Puderzucker, 15-30 ml Zitronensaft. 1-2 EL, Mohn nach Belieben
- In einem luftdicht verschlossenen Behälter bei Raumtemperatur aufbewahren.
Notizen
- Blendtec: https://amzn.to/2OH16OL
- Muffinförmchen ungebleicht: https://amzn.to/2DCZi6D
Super Rezept! Habe es schon öfter gemacht. Die Zutaten hab ich sowieso immer da. Geht’s schnell und ist super lecker =)
Hallo Inesz, wow danke für das tolle Feedback. Das freut mich wirklich sehr und was gibt es schöneres als leckere Kuchen, die man immer mal wieder schnell und einfach zaubern kann:)
Einen schönen Tag Dir & Liebe Grüße
Caro
So so so so mega 🤤 vielen lieben Dank für dieses Rezept 🙏🙏🙏
Sehr gerne, freut mich das es schmeckt.
LG Caro