Wieder so ein Tag im Januar und es ist kalt und grau. Kennst Du auch das Gefühl, immer zu frieren? Mein Mann sitzt hier auch jetzt gerade im T-Shirt und macht keinen Anschein, als wäre es ihm kalt. Ich hingegen brauche eine Decke und einen heißen Tee als Standard-Ausstattung, wenn ich mich an den Schreibtisch setze. Tja, was tun ist die Frage? Einen Schneeanzug anziehen ist vielleicht auch nicht die Lösung, deshalb liebe ich im Winter warme, nährende Gerichte für Körper und Geist. Diese orientalisch angehauchte Auberginen-Pfanne ist genau von dieser Sorte und ich könnte mich einfach hineinlegen.
Vegane Auberginen Tomaten Pfanne – Oriental Express
Natürlich denke ich bei diesem Gericht auch wieder an alle, die wenig Zeit haben. Dann heiz doch schon Mal Deinen Ofen auf 215 Grad vor, damit die Aubergine gleich vor sich hin rösten kann. Das ist auch der erste entscheidende Schritt bei diesem Gericht. Aubergine halbieren, in grobe Stücke schneiden und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Mit einer kleinen Menge Bratöl und Meersalz mischen und ab in den Ofen. Vielleicht denkst Du Dir jetzt, die Aubergine kann ich doch auch in der Pfanne anbraten? Kannst Du natürlich, aber die Röstaromen aus dem Ofen bekommst Du damit leider nicht. Zudem verschlingt die Aubergine beim Anbraten in der Pfanne gerne sehr viel Öl und das sparen wir uns doch gerne.
Bratöl, Zwiebel, Knoblauch, Kreuzkümmel, Paprika geräuchert, Muskat, Tomatenstücke, Kichererbsen, Kokosblütenzucker, Harissa Paste, etwas Wasser zum Verdünnen und eine Prise Meersalz nach Belieben. Fertig ist die Zutatenliste.
Wer keine Zeit verlieren möchte, der kann Quinoa oder Reis schon einmal Vorkochen. Das spart unheimlich viel Zeit und Du kannst schnell und unkompliziert die leckersten Gerichte zubereiten. Ich denke da zum Beispiel an meine Schoko-Quinoa Bowl, Hackbällchen oder das Creamy Korma Curry.
Bist Du auch ein Auberginen Lover?
Auberginen habe ich persönlich schon immer geliebt. Sie erinnern mich an die leckeren Antipasti, die ich früher mit meinen Eltern im Italien Urlaub gegessen habe. Eingelegt in extra vergine Olivenöl, ein Traum. Zu der Zeit habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, ob Auberginen eigentlich gesund sind? Dafür interessiert es mich heute umso mehr und ich habe Dir die wichtigsten Fakten zusammengefasst. Auberginen sind:
- Sehr kalorienarm mit nur 17 Kilokalorien auf 100g
- Enthalten Vitamine der B-Gruppe, Vitamin C (vor allem in der Schale) und Vitamin C
- Reich an Ballaststoffen
Besonders lecker werden sie, wenn Du sie im Ofen röstest. Dann zurück in die Pfanne, einmal umrühren, servieren und genießen.
Ich streue noch extra ein paar Sonnenblumenkerne darüber und gebe dem Gericht noch einen extra Nährstoffboost. Wer sich noch weiter interessiert für den Nährstoffgehalt in Quinoa, der bei diesem Rezept noch etwas genauer nachlesen.
Die Auberginen-Tomaten Pfanne mit Kichererbsen ist:
- Orientalisch
- Aromatisch
- Protein & Ballaststoffreich
- Sättigend
- Einfach herzustellen
Los geht’s mit dieser leckeren veganen Pfanne, die Du in einer Stunde fertig hast. Ich wünsche Dir viel Spaß beim Nachkochen und freue mich über eine positive Bewertung ganz unten auf dieser Seite. Falls Du ein Bild postest, dann benutze gerne den Hashtag #veganevibes.
Auberginen-Tomaten Pfanne mit Kichererbsen
FÜR DIE OFENGERÖSTETE AUBERGINE
- 15 ml Bratöl oder ein anderes hocherhitzbares Öl
- 600 g Aubergine in grobe Stücke geschnitten, entspricht einer Aubergine
- ½ TL Meersalz
FÜR DIE TOMATEN RAGOUT:
- 30 ml Bratöl oder ein anderes hocherhitzbares Öl
- 55 g rote Zwiebel gehackt
- 6 g Knoblauchzehen geschält, gepresst oder klein gehackt
- 2 TL Kreuzkümmel
- 2 TL Paprikapulver geräuchert
- ¼ TL Muskat
- 800 g Tomatenstücke aus der Dose alternative Tomaten Passata
- 265 g Kichererbsen – abgetropft* 1 Dose oder Glas mit 400g, alternativ Linsen oder weiße Bohnen
- 15 g Kokosblütenzucker
- 30 g Harissa falls nicht zur Hand mit Chili oder Bird Eye Chili würzen
- Meersalz nach Belieben
ZUM SERVIEREN:
- Petersilie frisch oder getrocknet
- Quinoa
- Reis
- Frisches Naan Brot
- Kerne und Samen nach Belieben
Anleitung
- Falls Reis oder Quinoa serviert wird, nach Verpackungsanleitung kochen.
- Ofen auf 215 Grad Umluft vorheizen. Backblech mit Backpapier auslegen.
- Auberginenstücke in eine Schüssel geben, Öl und Meersalz dazugeben und einmal gut durchmischen, bis sich alles verbunden hat.15 ml Bratöl oder ein anderes hocherhitzbares Öl, 600 g Aubergine, ½ TL Meersalz
- In den Ofen schieben und 25 Minuten rösten, bis die Stücke eine goldbraune Farbe angenommen haben.
- In der Zwischenzeit eine mittelgroße Pfanne erhitzen. Zwiebel und Knoblauch kurz anschwitzen, bis die Zwiebeln leicht glasig sind. Kreuzkümmel, Paprikapulver und Muskat dazugeben und einmal gut umrühren, bis sich alles gut verbunden hat.30 ml Bratöl oder ein anderes hocherhitzbares Öl, 55 g rote Zwiebel, 6 g Knoblauchzehen, 2 TL Kreuzkümmel, 2 TL Paprikapulver, ¼ TL Muskat
- Tomaten, Kichererbsen, Kokosblütenzucker, Harissa und Meersalz dazugeben und einmal gut umrühren. Mit etwas Wasser verdünnen, damit alles gut Einkochen kann.800 g Tomatenstücke aus der Dose, 265 g Kichererbsen – abgetropft*, 15 g Kokosblütenzucker, 30 g Harissa, Meersalz nach Belieben
- Abdecken und bei mittlerer Hitze 20 Minuten abgedeckt köcheln lassen.
- Aubergine aus dem Ofen nehmen und direkt in die Pfanne geben. Noch einmal umrühren. Abschmecken und eventuell Nachwürzen.
- Auf zwei Teller portionieren, mit den gewünschten Beilagen servieren und genießen!Petersilie, Quinoa, Reis, Frisches Naan Brot, Kerne und Samen nach Belieben
- Reste 2-3 Tage abgedeckt im Kühlschrank aufbewahren. Eingefroren innerhalb von 1 Monat verbrauchen.
Ich war skeptisch, da ich Auberginen nicht so mag. Seeehr lecker.
Hey 🙂 Vielen lieben Dank für das nette Feedback !!! Es freut mich sehr, dass es geschmeckt hat … GLG Caro
Super leckeres und einfaches Rezept 🙂 hab
Danke, Danke, Danke liebe Laura 🙂
Ich liebe dieses Rezept. Habe es schon 4 x gemacht in kurzer Zeit. Danke dir dafür!
Hi Andrea,
freut mich, schönen Sonntag. LG Caro
Super Rezept, schmeckt hammer mit der gerösteten Aubergine. Ich finde es nämlich immer eine Herausforderung Auberginen ohne viel Öl schmackhaft hinzubekommen. Neues Lieblingsrezepte, danke ?
Hallo Alicia, wow, das freut mich wirklich sehr!!! Finde es auch ganz toll, Aubergine einmal ohne das viele Öl zuzubereiten 🙂 Alles Liebe und noch einen schönen Tag, Caro
einfach und lecker ist die beste Beschreibung für dieses Rezept. Es hat uns super geschmeckt, sehr gute Kombination von Gewürzen! Wenn sogar mein Freund, ohne ihn zu fragen, betont “Nora, es ist echt lecker“, das heißt schon was 🙂 Danke dir und viele Grüße
Hallo Nora, wow! Das freut mich wirklich sehr zu hören:) Das Feedback von deinem Freund ist quasi die Krönung :))) Alles Liebe und einen schönen, sonnigen Tag an dich, Caro
Sehr lecker auch ohne Reis /Quinoa!!! Und zeitlich wirklich prima effektiv. Vielen Dank ??
Hallo Heike, das freut mich wirklich sehr … danke für dein wundervolles Feedback… Caro
Es war super lecker und gut nachzukommen! Top!
Danke Bianka, das freut mich wirklich sehr zu hören 🙂 GLG, Caro
Dieses Rezept ist ein Traum und aufgenommen in mein Repertoire 🙂 bei mir hat es nur für zwei Portionen gereicht 😉
Habe es noch mit ner Handvoll klein gehackter Minze verfeinert..wirklich klasse und easy
Hallo Miri, wunderbar, das freut mich wirklich sehr:) Schönes Wochenende, Caro
Wann kommen die Kichererbsen dazu?
Hallo Daniela,
siehe Punkt 6. hier steht:
Tomaten, Kichererbsen, Kokosblütenzucker, Harissa und Meersalz dazugeben und einmal gut umrühren. Mit etwas Wasser verdünnen, damit alles gut Einkochen kann.
Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen.
LG
Caro