Lahmacun ist eine türkisch inspirierte Pizza mit feinem Räuchertofu und rauchig gegrillter Paprika, die mich an laue Sommerabende in meiner Lieblingsstadt Istanbul erinnert. Würzig, orientalisch und verfeinert mit leckeren pinken Zwiebeln und feiner Petersilie.
Lahmacun (Türkische Pizza)
Das Lahmacun besteht im Grund aus zwei Komponenten, dem Teig und dem leckeren Belag. Der Teig ist ein einfacher Pizzateig, für den es schon einige Varianten auf diesem Blog gibt. Ich mache ihn mit frischer Hefe, es funktioniert aber genauso gut mit Trockenhefe.
Der Belag besteht aus eine Mischung aus Zwiebel, Knoblauchzehen, gegrillter Paprika aus dem Glas, frischer Petersilie, Räuchertofu, Tomatenmark, Olivenöl, Ahornsirup, Kreuzkümmel, geräuchertem Paprikapulver, Salz, Pfeffer und Chiliflocken nach Belieben. Das wird alles zu einer feinen Maße verarbeitet, auf dem Teig verteilt und geht dann auch schon ab in den Ofen. Nach 12-15 Minuten ist die feine türkische Pizza dann auch schon fertig.
Vegane türkische Rezepte
Ich denke immer gerne zurück an meine zahlreichen Reisen in die Türkei und vor allem die Gastfreundschaft. Bald ist es auch schon wieder so weit, denn eine Reise nach Bodrum steht dieses Jahr noch auf dem Plan. Ich freue mich schon wieder sehr auf die Gastfreundschaft der Menschen, das gute Essen und vor allem die Sonne (die bei uns momentan nicht zu sehen ist).
Falls du heute keine Lust auf türkische Pizza, sondern eine andere Pizzavariation hast, dann empfehle ich die folgenden Rezepte:
- Pide mit Spinat und Feta
- Pizza mit Ricotta und grünem Spargel (vegan)
- Tex Mex Pizza mit veganer Majo
- Einfache vegane Pizza
- Berbere Dinkelpizza mit Tahini Dressing
- Pizza Yoga mit Hummus und Kürbis
- Green Forest Pizza
- Pizzarollen mit Pesto und Pilzen
- Einfache Pizza Mozzarella
- Knusprige Tandoori Kichererbsen Pizza
Das Lahmacun (türkische Pizza) ist:
- Aromatisch
- Saftig
- Knusprig
- Sättigend
- Einfach zu machen
Bist Du bereit für diese leckere Pizza? Ich wünsche Dir viel Spaß beim Nachbacken und natürlich über eine Bewertung ganz unten auf dieser Seite. Falls Du ein Bild postest, dann benutze gerne den Hashtag #veganevibes.
Lahmacun (türkische Pizza)
FÜR DEN TEIG:
FÜR DIE FÜLLUNG:
- 1 Stück weiße Zwiebel geschält und gewürfelt
- 4 Stück Knoblauchzehen geschält und gewürfelt
- 100 g gegrillte Paprika 1 Glas, oder die gewünschte Menge abwiegen
- 1 kleines Bund frische Petersilie oder 2 TL getrocknete Petersilie
- 200 g Räuchertofu grob zerbröselt mit den Händen oder einer Gabel
- 45 g Tomatenmark
- 30 ml Olivenöl
- 15 ml Ahornsirup
- 1 TL Kreuzkümmel gemahlen
- ½ TL geräuchertes Paprikapulver
- ½ TL Salz
- Pfeffer nach Belieben
- 1 TL Chiliflocken bitte vorher Schärfe testen und je nach Geschmack mehr oder weniger verwenden
TOPPING:
- Frische Tomaten in Stücke geschnitten
- Fermentierte Zwiebel nach Beleben
- Frische Petersilie
Anleitung
- FÜR DEN TEIG lauwarmes Wasser und Hefe in eine Schüssel geben und mit einem Schneebesen oder mit den Händen so lange rühren, bis sich die Hefe aufgelöst hat. Olivenöl und Mehl nach und nach dazugeben und mit den Händen zu einem glatten Teig kneten. Abdecken und einen warmen (nicht heißen!) Ort ohne Zugluft eine Stunde gehen lassen.170 ml lauwarmes Wasser, 2 g frische Hefe, 1 EL Olivenöl, 250 g Mehl
- HINWEIS: Hefebakterien mögen es weder zu heiß noch zu kalt. Immer eine mittlere, warme Temperatur wählen.
- Während der Hefeteig geht, das Topping vorbereiten. Eine große Schüssel bereitstellen, weiße Zwiebel, Knoblauchzehen, gegrillte Paprika, Petersilie, Räuchertofu, Tomatenmark, Olivenöl, Ahornsirup, Kreuzkümmel, geräuchertes Paprikapulver, Salz, Pfeffer und Chiliflocken dazugeben und so lange durchrühren, bis eine lockere Masse entstanden ist. So lange in den Kühlschrank geben, bis der Teig fertig zum Belegen ist.1 TL Salz, 1 Stück weiße Zwiebel, 4 Stück Knoblauchzehen, 100 g gegrillte Paprika, 1 kleines Bund frische Petersilie, 200 g Räuchertofu, 45 g Tomatenmark, 30 ml Olivenöl, 15 ml Ahornsirup, 1 TL Kreuzkümmel, ½ TL geräuchertes Paprikapulver, ½ TL Salz, Pfeffer nach Belieben, 1 TL Chiliflocken
- Teig nach den Gehzeit auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und mit den Händen noch einmal gut durchkneten. Der Teig sollte ein glatte, feste Konsistenz haben. In vier gleiche Portionen aufteilen. Auf eine Unterlage geben und mit einem Teigroller vier runde Teigböden ausrollen. Gegebenfalls ist hier etwas extra Mehl nötig.
- Ofen jetzt auf 220 °C Umluft oder Pizzastufe vorheizen.
- Topping in die Mitte der Teigböden geben und Ränder großzügig frei lassen. Leicht flachdrücken.
- In den Ofen schieben und 12-15 Minuten backen, bis die Ränder richtig schön knusprig gebräunt sind. 2-3 Minuten vor Ablauf der Backzeit mit Toppings nach Wahl belegen und genießen!
- Perfekt zum Einfrieren.Frische Tomaten, Fermentierte Zwiebel, Frische Petersilie
Leider werden einige Mengenangaben der Zutaten nicht angepasst wenn man die Portionen verändert.
½ Packung Trockenhefe
½ TL Johannisbrotkernmehl
2 TL getrocknete Petersilie
Hi Gabriele,
kann ich leider nicht nachvollziehen, wenn ich die Portionen ändere, werde bei mir alle Werte angepasst.
Grüße
Caro