Immer wieder finde ich mich in einem identischen Szenario wieder. Ich sitze im Meeting und werfe einen Blick auf die Snacks. Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit finde ich dort Kekse aus dem Discounter und nur mit ganz viel Glück eine Schale mit Studentenfutter. Ganz zu schweigen von manchen Meetingteilnehmern, die mir dann noch erzählen, dass sie ja noch gar nicht gefrühstückt hätten und sich im gleichen Augenblick an den Keksen bedienen. Da ich ja kein Besserwissen sein will, bin ich still, denke mir meinen Teil und sehne mich nach einem gesunden Snack: Bliss Balls oder auch Energy Balls.
Energy Balls – Aber gesund snacken wäre doch so einfach
Nun gut, es darf ja jeder für sich entscheiden, was er so snackt. Wer allerdings mit mir auf den Zug der gesunden Snacks aufspringen möchte, ist gerne eingeladen. Der Vorteil bei Bliss Balls ist nämlich, dass die Inhaltsstoffliste mehr als überschaubar ist. Weissmehl, Zucker und fragwürdige Lebensmittelzusätze suchst Du darin vergebens. Fangen wir mit der Zutatenliste an: Datteln, Mandelmus, Walnüsse, Chiasamen, Zimt, eine Prise Salz. Gerollt werden die Schönheiten in Kokosflocken. Das war`s. As simple as it get’s.
Vegane Snacks für mehr Energie – her damit!
Du hast keine Walnüsse im Haus? Kein Problem, es eignet sich auch jede andere Nuss. Aber lass uns gemeinsamen einen Blick auf Walnüsse werfen, die wirklich sehr gesund sind.
- hoher Anteil an einfach und mehrfach ungesättigten Fettsäuren
- reich an Vitamin E
- enthalten wichtige B-Vitamine
- können Herzkreislauf-Erkrankungen vorbeugen und Blutfettwerte günstig beeinflussen
- enthalten Kalium, Eisen, Magnesium und Calcium
Ich bin wirklich total verliebt in Walnüsse, vor allem, weil ich einen riesen großen Walnussbaum direkt vor meiner Küche stehen habe. Im Oktober und November (also jetzt) ist Erntezeit, was will man mehr?
Praktisch finde ich die Energy Balls vor allem, weil ich sie überall mit hinnehmen kann. Sie haben sozusagen schon einen festen Platz in meiner Lunch Box in meiner Handtasche. So haben sie mich schon vor Unterzuckerung in Meetings, oder vor unserem morgendlichen Lauf mit den Huskies gerettet.
Wenn Du noch gerne andere Geschmacksrichtungen ausprobieren möchtest, empfehle ich meine Chocolate Blueberry Energy Balls, Schoko-Kokos Energy Balls oder rohe Brownie Bites.
Los geht’s mit diesen leckeren, vielseitigen Energy Balls. Ich wünsche Dir viel Spaß beim Nachkochen und natürlich über eine Bewertung ganz unten auf dieser Seite. Falls Du ein Bild postest, dann benutze gerne den Hashtag #veganevibes.
Energy Balls mit Walnüssen und Zimt (15 Minuten!)
- 288 g Medijool Datteln entsteint
- 200 g Walnusskerne
- 40 g Mandelmus oder ein anderes Nussmus
- 3,5 g Chia Samen
- 1 Prise Meersalz
- 1 TL Zimt
- 30 g Sonnenblumenkerne (optional) optional
ZUM ROLLEN:
- 30 g Kokosnussraspeln
Anleitung
- Sollten die Datteln sehr hart sein, vor der Verarbeitung 30 Minuten in heißes Wasser einlegen und abseihen. Bei qualitativ hochwertigen Medijool Datteln kann dieser Schritt ignoriert werden, da die Datteln in der Regel weich genug sind.
- Für den Teig alle Zutaten in einen Food Processor (ich verwende hier meinen MagiMix) oder Hochleistungsmixer geben und mixen bis ein gleichmäßiger Teig entstanden ist. Dieser sollte schön klebrig, aber nicht zu trocken sein.288 g Medijool Datteln, 200 g Walnusskerne, 40 g Mandelmus oder ein anderes Nussmus, 3,5 g Chia Samen, 1 Prise Meersalz, 1 TL Zimt, 30 g Sonnenblumenkerne (optional)
- TIPP: Unbedingt lange genug mixen, bis der Teig richtig schön ölig wird und sich zu einem Klumpen formt.
- Mit feuchten Händen 18 Kugel mit einem Gewicht von circa 25g formen (hier empfiehlt sich auch ein Eisportionierer) und in den Kokosnussraspeln rollen.30 g Kokosnussraspeln
- TIPP: Energy Balls eine Nacht im Kühlschrank durchziehen lassen, dann werden sie richtig schön lecker.
- Restliche Riegel in eine wieder verschließbare Box geben und im Kühlschrank oder Gefrierfach lagern. Im Kühlschrank halten sie etwa 1 Woche, im Gefrierschrank bis zu 4 Wochen.
Notizen
- MagiMix: http://amzn.to/2mdVDCP
- Eisportionierer: http://amzn.to/2CWCvUV
Super lecker und saftig! Habe sie mit dem Pulp von der Barista Hafer Milch gemacht und bin begeistert!
Hast du eine Idee die Datteln zu ersetzen? Mein Mann mag den Geschmack der Datteln überhaupt nicht und ich würde da gerne noch eine Alternative ausprobieren. Viele Grüsse
Raffaela
Hey Raffaela, vielen Dank für die positive Rückmeldung… Datteln zu ersetzen ist wirklich eine Herausforderung, da sie einen recht hohen Zuckergehalt haben und dadurch schön klebrig sind. Getrocknete Feigen könnten noch funktionieren, die würde ich aber vor der Verarbeitung eine Nacht einweichen, damit die sie sich gut verarbeiten lassen. Eventuell eigenen sich für deinen Freund eher die Varianten mit Haferflocken (Müsliriegel) als kleine Snacks aufgeschnitten oder die chocolate cashew Trüffel ???? ganz liebe Grüße, Caro
Kurze Frage, bevor ich die Energieballs ausprobiere, auf dem Bild sind Sonnenblumenkerne abgebildet, stehen aber nicht auf der Zutatenliste. Kommen die mit rein in den Teig?
LG Christina
Hallo Christina,
vielen Dank für den Hinweis, die Sonnenblumenkerne sind optional und müssen nicht unbedingt rein. Ich habe die genauen Mengenangaben aber nun ergänzt, damit du Sie je nach gusto verwenden kannst oder eben nicht.
Liebe Grüße
Caro
Hi Caro, habe dein Rezept als basis verwendet und immer ein bisschen abgewandelt. Super schnell gemacht und geschmacklich top. Danke für den tipp, glg Dagmar
Hallo Dagmar, das freut mich wirklich sehr zu hören! Alles Liebe und Grüße, Caro