Wassermelonensalat ist einfach und genial zugleich. Ich liebe ihn besonders an heißen Tagen, wenn ich nicht genau weiß, was ich essen soll. Meistens mache ich einen gemischten Salat an sommerlichen Tagen, aber warum nicht einfach mal einen fruchtigen Salat mit erfrischender Wassermelone? Zwiebel, Gurke und Avocado passen einfach hervorragend dazu. Um noch eine leichte Schärfe hineinzubringen, gebe ich noch milde Jalapeños dazu. Klingt super, oder? Finde ich auch. Lass uns also keine Zeit verlieren und gemeinsam loslegen.
Wassermelonensalat, vegan und erfrischend
Dieser Salat ist nicht nur schnell, sondern blitzschnellgemacht und es dauert (ich habe mitgestoppt) nur 15 Minuten, wenn man sich beeilt. Solltest du zwischendurch ein Paket an der Türe abholen oder deine beste Freundin anrufen, können aus 15 Minuten auch mal schnell eine Stunde werden.
Für den Salat gebe ich die Wassermelonen-Würfel, Avocado, Gurke, Zwiebel und Minze in eine große Salatschüssel. Das Dressing rühre ich aus Olivenöl, Limettensaft, Ahornsirup und Salz an. Es kommt auch gleich über den Salat und wird vorsichtig durchgemischt. Nicht zu vergessen ist der vegane Feta, den ich aber optional dazugebe. Oftmals ist er nicht so einfach zu bekommen und man muss schon Glück haben, eine gute Qualität zu finden. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich die meisten konventionellen veganen Feta-Produkte nicht mag, weil sie einen sehr intensiven und künstlichen Geschmack haben. Falls du also keinen finden kannst, dann lass ihn einfach weg.
Wassermelonen sind sehr gesund uns bestehen bis zu 95 Prozent aus Wasser. Das heißt aber nicht, dass es der Rest nicht in sich hat. Die Frucht ist reich an Lycopin, einem sekundären Pflanzenstoff, der als Antioxidans dein Immunsystem schützen kann. Dazu kommt Vitamin A, das in Form von Carotinoiden in der Wassermelone steckt. Dazu kommt ein Stoff namens Citrullin, eine Aminosäure, die im Körper zu Arginin umgebaut wird und dafür sorgt, dass sich die Blutgefäße weiten.
TIPP: Falls du keine Wassermelone zur Hand hast, dann kannst du auch jede andere Melonensorte in diesem Salat verwenden.
Sommerliche vegane Salate
Ich denke, es ist Zeit diesen herrlichen Salat zu machen. Ich hoffe, du bist ein genauso großer Fan von dieser Salat-Mais-Kombi wie ich. Ansonsten habe ich hier noch einige weitere Vorschläge für dich:
- Einfacher veganer Kartoffelsalat
- Kartoffelsalat mit Bärlauch Pesto
- Einfacher 3-Bohnen Salat
- Nudelsalat mit Cashew-Tomaten Pesto
- Veganer Couscous Salat
- Cremiger Nudelsalat mit Gurke
- Cremiger Jackfruit Salat
- Veganer Linsensalat mit Lauch
Der Wassermelonensalat ist:
- Fruchtig
- Asiatisch
- Aromatisch
- voller gesunder Nährstoffe
- einfach gemacht
Na, hast Du Lust bekommen auf diesen leckeren, veganen Wassermelonensalat? Ich wünsche Dir viel Spaß beim Nachmachen und natürlich über eine Bewertung ganz unten auf dieser Seite. Falls Du ein Bild postest, dann benutze gerne den Hashtag #veganevibes.
Wassermelonensalat
Utensilien
FÜR DAS DRESSING:
- 30 ml Olivenöl
- 30 ml Limettensaft
- 15 ml Ahornsirup
- ½ TL Salz
FÜR DEN SALAT:
- 1500 g Wassermelone klein, 1 Stück, geschält und gewürfelt
- 100 g Gurke gewürfelt
- 70 g Zwiebel klein, gewürfelt
- 1 Stück Avocado geschält und gewürfelt
- 100 g Feta vegan, in kleine Krümel gerissen
- 5-6 Stück Minzblätter grob geschnitten
ALS TOPPING:
- Milde grüne Jalapeños in Ringe geschnitten
- Frische Minzblätter
Anleitung
- FÜR DAS DRESSING Olivenöl, Limettensaft, Ahornsirup und Salz in eine kleine Schüssel geben und so lange rühren, bis sich alles gut verbunden hat. Beiseitestellen.30 ml Olivenöl, 30 ml Limettensaft, 15 ml Ahornsirup, ½ TL Salz
- FÜR DEN SALAT eine große Salatschüssel bereitstellen. Wassermelonen-Würfel, Gurke, Zwiebel, Avocado, Feta und Minzblätter hineingeben und das Dressing darüber geben. Vorsichtig mischen, bis sich alles gut verbunden hat.1500 g Wassermelone, 100 g Gurke, 70 g Zwiebel, 1 Stück Avocado, 100 g Feta, 5-6 Stück Minzblätter
- Mit milden grünen Jalapeños und frischen Minzblättern garnieren und genießen!Milde grüne Jalapeños, Frische Minzblätter
- Am besten frisch. Restlichen Salat in einem luftdicht verschlossenen Behälter maximal einen Tag im Kühlschrank aufbewahren.
Video
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen