Einfaches Kichererbsen Stir-Fry mit leckeren Kichererbsen und Gemüse ist das perfekte Gericht für die Tage unter der Woche! Wir sind wieder zurück aus Stuben am Arlberg, wo ich auch dieses Jahr wieder meinen Geburtstag verbracht habe. Es ist einfach herrlich dort und wir hatten super gutes Wetter. Letztes Jahr waren wir auch dort, allerdings hat uns der Regen und das kalte Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht. Die Wanderung an meinem Geburtstag war etwas matschig, um es milde auszudrücken. Ganz im Gegenteil zu diesem Jahr mit reichlich Sonnenschein, guter Stimmung und super leckerem Essen. Wer mir auf Instagram folgt, der hat sicher schon einige Eindrücke gesehen, die ich dort geteilt habe. Falls du mir noch nicht folgst, dann findest du mich unter dem folgenden Link.
Einfaches Kichererbsen Stir-Fry
Das einfache Kichererbsen Stir Fry wird meinem Anspruch, einfache und leckere Gerichte zu zaubern, voll und ganz gerecht. Zunächst gebe ich einen Esslöffel Öl in die Pfanne und erhitze es. Dann kommt eine rote Zwiebel mit dazu, Knoblauch, rote Paprika und Zucchini. Das alles wird einmal kurz umgerührt, abgedeckt und gedämpft, bis das Gemüse schön weich aber immer noch bissfest ist. Jetzt gebe ich noch gefrorenen Spinat, Sesamsamen und Kichererbsen dazu. Fehlt nur noch eine leckere Sauce.
Dafür gebe ich Ahornsirup, Reisweinessig, Tamari, Mandelmus und Tahini in eine kleine Schüssel und rühre es glatt. Die Sauce kommt dann direkt in die Pfanne und wird untergemischt. Perfekt!
TIPP: Dieses Stir-Fry schmeckt wunderbar einfach pur oder zusammen mit Reis, Quinoa oder Blumenkohl Reis.
Schnelle vegane Küche
Dieses einfache Gericht punktet nicht nur durch die schnelle Zubereitung, sondern auch durch die gesunden Inhaltsstoffe. Kichererbsen haben einen hohen Gehalt an komplexen Ballaststoffen, Antioxidantien und Proteinen, bei einem sehr geringen Fettanteil. Die Ballaststoffe sind die Basis für eine lange Sättigung und sorgen dafür, dass der Blutzucker keinen zu großen Schwankungen unterliegt.
Wie du siehst, ist unser heutiges Gericht nicht nur unglaublich lecker, sondern auch gesund und reich an wichtigen Ballaststoffen, Vitaminen, Mineralstoffen und sekundären Pflanzenstoffen.
Falls du heute auf der Suche nach anderen schnellen und gesunden Rezepten bist, dann habe ich folgende Vorschläge für dich:
- Kichererbsen Tikka Masala
- Veganes Jambalaya
- Burger mit schwarzen Bohnen
- Falafel Patties mit schwarzen Bohnen
- Auberginen Tomaten Pfanne
- Schnelles Masala Kichererbsen Curry
- Burritos mit spanischem Reis und Tempeh
Das schnelle Kichererbsen Stir-Fry ist:
- Gesund
- Proteinreich
- Cremig
- Sättigend
- Einfach zu machen
Lust bekommen auf dieses gesunde, herzhafte Stir-Fry? Ich wünsche Dir viel Spaß beim Nachkochen und natürlich über eine Bewertung ganz unten auf dieser Seite. Falls Du ein Bild postest, dann benutze gerne den Hashtag #veganevibes.
Einfaches Kichererbsen Stir-Fry
Utensilien
FÜR KICHERERBSEN PFANNE:
- 15 ml Olivenöl mehr nach Belieben
- 1 Stück rote Zwiebel geschält und gewürfelt
- 2 Stück Knoblauchzehen geschält und gepresst
- 1 Stück rote Paprika Kerngehäuse entfernt und in Streifen geschnitten
- 1 Stück Zucchini halbiert und in Scheiben geschnitten
- 150 g Spinat gefroren
- 1 EL Sesamsamen
- 400 g Kichererbsen abgeseiht und gut gewaschen
FÜR DIE SAUCE:
- 15 ml Ahornsirup
- 30 ml Tamari oder eine andere Sojasauce nach Wahl
- 15 g Tahini
- 15 ml Reisweinessig
- 15 g Mandelmus
ZUM SERVIEREN:
- Sesamkörner
- Frisches Korianderblatt
- Basmatireis optional
- Helle und dunkle Sesamkörner
Anleitung
- Falls Reis als Beilage serviert wird, jetzt zubereiten.Basmatireis
- FÜR DIE KICHERERBSEN PFANNE eine Pfanne oder Topf heiß werden lassen. Öl hineingeben und Zwiebel und Knoblauch darin anschwitzen.15 ml Olivenöl, 1 Stück rote Zwiebel, 2 Stück Knoblauchzehen
- Rote Paprika und Zucchini dazugeben. Umrühren, abdecken und 10 Minuten dämpfen.1 Stück rote Paprika, 1 Stück Zucchini
- In der Zwischenzeit die SAUCE herstellen. Dafür eine kleine Schüssel bereitstellen, Ahornsirup, Tamari, Tahini, Reisweinessig und Mandelmus dazugeben und so lange rühren, bis sich alles gleichmäßig verbunden hat. Beiseitestellen.30 ml Tamari, 15 g Tahini, 15 ml Reisweinessig, 15 g Mandelmus, 15 ml Ahornsirup
- Sobald das Gemüse etwas weich geworden ist, Spinat, Kichererbsen und Sesamsamen dazugeben und den Spinat unter Rühren auftauen lassen. Sauce dazugeben und noch einmal aufkochen lassen. Abschmecken und in Teller aufteilen.150 g Spinat, 400 g Kichererbsen, 1 EL Sesamsamen
- Mit Sesamsamen und Koriander garnieren und genießen!Reste bis zu 3 Tage (ohne Reis) luftdicht verschlossen im Kühlschrank aufbewahren oder einfrieren.Sesamkörner, Frisches Korianderblatt, Helle und dunkle Sesamkörner
Video
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen
Super leckeres Rezept! Geht wunderbar schnell und mit Vollkornreis ist es einfach rundum gesund. Wir haben noch Teriyaki-Sauce zum dippen benutzt. Sehr, sehr lecker.
Danke liebe Anne, das höre ich gerne 🙂 Liebe Grüße, Caro
Echt super leckeres Rezept! Ich habe es mit Quinoa serviert.Meine Familie ist begeistert. Danke Caro.
Hi Fontana,
dass freut mich sehr.
LG
Caro