Kalter Nudelsalat mit Grapefruit, Edamame und asiatischem Dressing ist ein wunderbares Gericht für den Sommer. Momentan steigen die Temperaturen und ich liebe Gerichte die schnell zubereitet sind und kalt serviert werden. Momentan mache ich fast immer Salate, in den unterschiedlichsten Variationen. Asiatische Gerichte mag ich super gerne und letztens waren wir in München in einem ganz wunderbaren Restaurant namens SOY. Ich habe mir die unterschiedlichsten asiatischen Tapas zusammengestellt und es wirklich genossen. Meinen Freunden hat es auch super geschmeckt. Das ist der Nachteil des Landlebens, weil man sich nicht schnell in ein rein veganes Restaurant setzen kann. Deshalb genieße ich die Tage in München umso mehr.
Kalter Nudelsalat mit Grapefruit und Edamame
Der Salat ist schnell zusammengestellt aus glutenfreien asiatischen Nudeln, Edamame, Karotten und Frühlingszwiebeln. Das Dressing ist auch im Handumdrehen fertig aus Sesamöl, Tamari, Reisessig, Ahornsirup und geriebenem Ingwer. Das ist auch schon fast alles. Jetzt fehlt nur noch das Topping aus Minzeblättern, Grapefruit und Sesamsamen. Bist du fertig für diesen leckeren Salat?
Fall du kein großer Fan von Grapefruits bist, dann empfehle ich dir die Früchte durch Orangen zu ersetzen. Sie bringen auch eine schöne fruchtige Note mit hinein und eigen sich besser für Menschen, die es nicht gerne bitter mögen. Ich bin großer Fan von Grapefruits, vor allem in Kombination mit der Süße und Herbe dieses Salates.
TIPP: Sojasauce ist nicht glutenfrei, deshalb empfehlen ich Tamari, für alle die sich glutenfrei ernähren. Tamari finde ich auch geschmacklich einen Tick feiner, allerdings scheiden sich hier die Geister.
Vegane asiatische Salate
Ich denke, es ist Zeit diesen wunderbaren Salat zu machen. Ich hoffe, du bist ein genauso großer Fan von diesem Salat wie ich. Ansonsten habe ich hier noch einige weitere Vorschläge für dich:
- Einfacher veganer Kartoffelsalat
- Kartoffelsalat mit Bärlauch Pesto
- Cremiger Nudelsalat mit Gurke
- Cremiger Jackfruit Salat
- Einfacher 3-Bohnen Salat
- Nudelsalat mit Cashew-Tomaten Pesto
- Veganer Couscous Salat
- Veganer Linsensalat mit Lauch
Der Soba Nudelsalat mit Grapefruit und Edamame ist:
- Fruchtig
- Asiatisch
- Aromatisch
- voller gesunder Nährstoffe
- einfach gemacht
Na, hast Du Lust bekommen auf diesen leckeren, veganen Salat mit Grapefruit und Edamame? Ich wünsche Dir viel Spaß beim Nachkochen und natürlich über eine Bewertung ganz unten auf dieser Seite. Falls Du ein Bild postest, dann benutze gerne den Hashtag #veganevibes.
Kalter Nudelsalat mit Grapefruit und Edamame
Utensilien
FÜR DEN NUDELSALAT:
- 250 g Braune Reisnudeln
- 3 Stück kleine Karotten in feine Streifen geschnitten
- 3-4 Stück Frühlingszwiebel in Ringe geschnitten
- 200 g Edamame
FÜR DAS DRESSING:
- 45 ml Ahornsirup oder ein anderes flüssiges Süßungsmittel nach Wahl
- 60 ml Tamari
- 30 ml Sesamöl
- 30 ml Reisessig
- 1 EL Ingwer geraspelt
ALS TOPPING:
- Frische Minzeblätter
- 1 Stück Grapefruit filetiert
- Sesamsamen
Anleitung
- Braune Reisnudeln nach Verpackungsanleitung kochen. Kalt abschrecken und in eine große Schüssel geben. Karotten, Frühlingszwiebel und Edamame dazugeben. Beiseitestellen.250 g Braune Reisnudeln, 3 Stück kleine Karotten, 3-4 Stück Frühlingszwiebel, 200 g Edamame
- FÜR DAS DRESSING Ahornsirup, Tamari, Sesamöl, Reisessig und Ingwer in eine kleine Schüssel geben und so lange Rühren, bis alles gut verbunden hat. Direkt in die Schüssel mit dem Gemüse und den Nudeln geben und gut durchmischen.45 ml Ahornsirup, 60 ml Tamari, 30 ml Sesamöl, 30 ml Reisessig, 1 EL Ingwer
- Mit frischen Minzblättern, Grapefruit und Sesamsamen garnieren und genießen!Frische Minzeblätter, 1 Stück Grapefruit, Sesamsamen
- Am besten frisch. Restlichen Salat in einem luftdicht verschlossenen Behälter maximal einen Tag im Kühlschrank aufbewahren.
Video
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen
Das Dressing habe ich heute für Couscoussalat mit Räuchertofu und Bohnen verwendet – hat auch super gepasst! 🙂
Hallo Miriam, super, das freut mich wirklich sehr zu hören:) Liebe Grüße, Caro