Endlich darf ich diesen Beitrag schreiben. Bereits vor Wochen habe ich diesen Smoothie einmal ganz zufällig gemacht. Mein Bruder war da und wünschte sich einen Smoothie nach dem Training. Irgendwie hatte ich nicht wirklich einen Plan was ich ihm machen soll und er wollte etwas „schokoladig-nussiges“ mit viel Protein. Schon wieder einfach nur Kakao in den Smoothie? Das ist doch auch langweilig. Auf meiner Ablage war dann noch die hausgemachte Nutella, die ich erst am Vorabend gemacht hatte. Warum nicht einfach einen Nutella Smoothie? Gesagt getan los geht’s würde ich sagen.
Cremiger, veganer Nutella Smoothie – ist das nur ein Traum?
Nutella ist etwas ohne das ich einfach nicht leben kann und will. Es gehört zu meinem Tag, wie die Tasse Kaffee am Morgen. Zugegeben bin ich jemand, der ein bisschen Zeit braucht um in den Tag zu starten. Es gibt ja Menschen (wie meinen Mann) die Aufstehen und sofort da sind, als hätte man einen Schalter umgelegt. Tja, ich habe gelernt zu akzeptieren, dass ich eben eine halbe Stunde früher aufstehen muss, wenn ein Termin ansteht. Irgendwann gibt es dann meinen geliebten Nutella Toast, aber am liebsten immer nur mit meiner hausgemachten Variante. Warum? Da weiß ich einfach zu 100% was drin ist und die Herstellung macht echt Spaß, vor allem das Rösten der Haselnüsse. Was für ein Duft!
Pimp my Smoothie mit Pflanzenprotein!
Der Smoothie an sich ist sehr einfach aufgebaut: Gefrorene Bananen, hausgemachte Nutella, Datteln, Mandelmilch, Chiasamen, Kakaopulver und Eiswürfel. Getoppt wird das Ganze dann noch einmal mit reichlich Kakao Nibs. Als besonderes extra gebe ich noch 2 Esslöffel Protein Pulver dazu, warum? Weil pflanzliches Protein eine hervorragende Quelle ist, um deine Muskeln zu stärken. Das gilt nicht nur für besonders aktive Menschen, sondern für alle. Unsere Muskeln sind in ständigem Auf- und Umbau und brauchen Aminosäuren, um diese Aufgabe bewältigen zu können. Proteinpulver:
- Reisprotein: Dieses Protein ist hervorragend dafür geeignet Muskeln aufzubauen und eine reiche Quelle für Vitamin E. Hergestellt wird es aus vollwertigem, brauen Reis und weist einen Proteingehalt von 80% auf mit einem annähernd vollständigen Aminosäurenprofil. Zudem gibt es gute Nachrichten für alle, die auf zu viel Kohlenhydrate verzichten möchten, den Reisprotein hat einen sehr geringen Anteil von nur 15-30% je nach Hersteller.
- Erbsenprotein: Satte 85% reines pflanzliches Protein und ein sehr gutes Aminosäurenprofil mit essentiellen und nicht essentiellen Fettsäuren, zeichnet dieses hochwertige Pulver aus. Dabei besteht es nicht aus grünen Erbsen, sondern auch gelben Schälerbsen. Das Protein aus den Erbsen wird in einem sehr aufwendigen Verfahren extrahiert und zurückbleibt, rein biologisches veganes Protein für einen schnellen Muskelaufbau. Daneben hat das Pulver einen hohen Anteil der Aminosäuren Arginin und Lysin, die gleichzeitig stress-senkend und leistungssteigernd wirken. Einfach perfekt als natürliche Nahrungsergänzung. Mehr Informationen gibt’s hier nachzulesenAnsonsten funktionieren natürlich auch alle anderen pflanzlichen Proteinmischungen oder reine Proteinpulver.
Was gibt es noch zu sagen? In Punkto Zubereitung brauchst Du einen guten Mixer (ich liebe meinen Blendtec), Smoothie Gläser und Strohhalme. Hier verwende ich Bambus Strohhalme, weil wir ja schon genug Plastik in den Weltmeeren haben.
Was passt perfekt zu einem süß-fruchtigen Smoothie? Bliss Balls und rohe Snacks wie zum Beispiel: Chocolate Cashew Butter Trüffel, Chai-Schokoladen Trüffel, 6-Zutaten Ferrero Rocher, oder vielleicht einen Cupcake mit Schoko-Frosting? Viel Spaß beim Genießen!
Der NUTELLA PROTEIN SMOOTHIE ist:
- Haselnussig- Schokoladig
- Protein-reich
- Natürlich süß
- Voller Vitamine und Mineralstoffe
- Cremig
Na Lust bekommen auf diesen leckeren schokoladigen Smoothie? Dann freue ich mich über eine Bewertung ganz unten auf dieser Seite. Falls Du ein Bild postest, benutze gerne den Hashtag #veganevibes.
Nutella Protein Smoothie
NUTELLA PROTEIN SMOOTHIE:
- 240 g Bananen gefroren und in Stücke geschnitten
- 64 g hausgemachtes Nutella oder gekauft in Bio-Qualität
- 2-4 Datteln ich verwende Medjool Datteln
- 10 g Kakaopulver
- 10 g Chia Samen
- 480 ml Mandelmilch 2 Tassen
- Optional: 2-4 Eiswürfel
TOPPING (optional):
- Kakaonibs nach Belieben
- Chia Samen nach Belieben
Anleitung
- In einem Hochleistungsmixer alle Zutaten so lange mixen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist (ich mag es sehr fein).240 g Bananen, 64 g hausgemachtes Nutella oder gekauft in Bio-Qualität, 2-4 Datteln, 10 g Kakaopulver, 10 g Chia Samen, 480 ml Mandelmilch
- In zwei Smoothie Gläser füllen, mit den gewünschten Toppings garnieren und servieren.Optional: 2-4 Eiswürfel, Kakaonibs nach Belieben, Chia Samen nach Belieben
- Mit einem Löffel und einem wiederverwendbaren Strohhalm servieren und sofort genießen!
- *Tipp zum richtigen Einfrieren von Bananen: Die Bananen sollten so reif wie möglich sein, am besten schon mit schwarzen Punkten versehen. Viele würden die Früchte in diesem Reifegrad nicht mehr essen, sondern entsorgen. Genau dann sind die Bananen perfekt, da sie den maximalen Zuckerhalt haben. Zum Einfrieren schälen, in Stücke schneiden und in einer wiederverwendbaren Box oder Gefrierbeutel (ich verwende meinen schon x-Mal, durch das permanente Einfrieren können sich auch keine Bakterien bilden). Je nach Bedarf Bananenstücke herausnehmen und wieder einfrieren.
Notizen
- BLENDTEC Mixer: http://amzn.to/2xOTqme
- Smoothiegläser: http://amzn.to/2CECjGq
- Wiederverwendbare Strohhalme aus Bambus: http://amzn.to/2CECjGq
Sicher ein leckeres Rezept, bei den Nährwertsngaben aber definitiv kein Protein-Shake!
Hi Tina, danke für dein Feedback! LG Caro