Golden Milk Donuts ist eine sehr feine Sache. Ich liebe ja Donuts über alles und wenn sie dann auch noch so eine tolle Farbe haben und gold-gelb leuchten, dann ist es über mich geschehen. Am liebsten mag ich dann noch eine heiße Tasse Kaffee dazu, meinen Lieblingssessel und ein schönes Feuer im Kamin. Das Wetter hier in Bayern lässt ja weiterhin zu wünschen übrig und ich finde, dass diese leuchtende Farbe der Donuts über die Graupelschauer ganz gut hinweghelfen. Kurkuma färbt nicht nur die Donuts super schön, sondern ist darüber hinaus auch noch sehr gesund. Lass und gerne zusammen loslegen.
Vegane Golden Milk Donuts
Für die Herstellung der Donuts sind nur ein paar wenige Hilfsmittel notwendig. Eine Donut Form, eine Spritztülle (oder ein Gefrierbeutel) und eine Backschüssel.
Für den Teig brauchen wir Pflanzenmilch, Apfelmus, Rohrohrzucker, Trockenhefe, Margarine oder Backöl, Dinkelmehl (oder alternativ meine glutenfreie Mehlmischung), Mandelmehl, Backpulver, Bourbon Vanille, Kurkuma und eine Prise Salz.
Fehlt nur noch das atemberaubende Topping aus Puderzucker, Kurkuma und Pflanzenmilch. Das ist super fix zusammengerührt und macht die Donuts extra fein.
TIPP: Ich toppe die Donuts mit feinen Kokosnussraspeln. Das ist absolut optional. Statt Kokosnussraspeln kannst du auch Pistazien oder andere gehackte Nüsse verwenden.
Einfache vegane Donuts selber machen
Passend dazu ist ein vegane heiße Schokolade, eine Golden Milk oder einfach eine klassische Tasse Kaffee.
Falls du heute Lust auf ein anderes Donut Rezept hast, dann habe ich folgende Vorschläge für dich:
Perfekt! Die Donuts dauern gerade einmal 30 Minuten inklusive Vorbereitungszeit und bestechen eindeutig mit ihrer satten, gold-gelben Farbe.
Die Golden Milk Donuts sind:
- Locker
- Fluffig
- Perfekt süß
- Kokosnussig
- Süchtig machend
Na, bist du bereit für diese süßen, gold-gelben Donuts? Ich wünsche dir viel Spaß beim Nachbacken und natürlich über eine positive Bewertung ganz unten auf dieser Seite. Falls du ein Bild postest, dann benutze gerne den Hashtag #veganevibes.
Golden Milk Donuts (30 Minuten)
Utensilien
- Hand Rührer
FÜR DIE DONUTS:
- 125 ml Pflanzenmilch ich verwende Hafermilch
- 3,5 g Trockenhefe
- 50 g Rohrohrzucker alternativ Kokosblütenzucker
- 82 g Apfelmus ungesüßt
- 4 g Backpulver ich nehme Weinstein Backpulver
- 30 ml Brat- und Backöl oder ein anderes hocherhitzbares Öl
- 115 g feines Dinkelmehl oder glutenfreie Mehlmischung
- 14 g Mandelmehl alternativ Kokosmehl oder mehr Mehl
- ½ TL Kurkuma
- ½ TL Bourbon Vanille gemahlen
- Eine Prise Meersalz
- ½ TL Zimt optional
- ¼ TL Ingwerpulver optional
- Eine Prise schwarzer Pfeffer optional
FÜR DEN ZUCKERGUSS:
- 1 TL Kurkuma
- 100 g Puderzucker
- 30 ml Pflanzenmilch
TOPPING:
- Kokosnussrapseln
Anleitung
- Donut Form einfetten und beiseitestellen.
- FÜR DIE DONUTS: Mandelmilch in eine große Schüssel gießen und die Hefe einrühren. Zucker dazugeben und noch einmal umrühren, bis sich alles verbunden hat.125 ml Pflanzenmilch, 3,5 g Trockenhefe, 50 g Rohrohrzucker
- HINWEIS: Kurkuma färbt stark. Spritztülle und Hände können verfärbt werden. Bei Bedarf mit Handschuhen arbeiten und Kleidung schützen.
- Apfelmus, Backpulver, Öl, Mehl, Mandelmehl, Kurkuma, Vanille und Meersalz (und weitere optionale Gewürze nach Wahl) dazugeben und gut rühren, bis ein gleichmäßiger Teig entstanden ist.82 g Apfelmus, 4 g Backpulver, 30 ml Brat- und Backöl, 14 g Mandelmehl, ½ TL Kurkuma, ½ TL Bourbon Vanille gemahlen, Eine Prise Meersalz, 115 g feines Dinkelmehl
- In eine Spritztülle füllen und sechs gleichmäßige Donuts in die Form spritzen. Alternativ einen Gefrierbeutel nehmen und ein kleines Eck abschneiden (Aufgrund der Plastikproblematik aber nur im Notfall). Am besten eine wiederverwendbare Spritztülle (oder Spritzbeutel verwenden).
- Den Ofen auf 175Grad Umluft (195Grad Ober-Unterhitze) vorheizen.In den Ofen geben und 20 Minuten backen.
- Die Donuts sind fertig, wenn die eine leicht goldbraune Farbe angenommen haben.Aus dem Ofen nehmen und kurz abkühlen lassen.
- FÜR DEN ZUCKERGUSS: Puderzucker, Pflanzenmilch und Kurkuma in eine kleine Schüssel geben und so lange rühren, bis sich alles verbunden hat. Bei Bedarf mehr Pflanzenmilch hinzugeben, damit das Frosting etwas flüssiger wird. Vorsicht, nicht überdosieren, ansonsten wird es zu flüssig.1 TL Kurkuma, 100 g Puderzucker, 30 ml Pflanzenmilch
- Die Donuts aus der Form nehmen und in den Zuckerguss tauchen. Mit Kokosnussraspeln besprenkeln und genießen!Kokosnussrapseln
- Reste in einer luftdicht verschlossenen Box bis zu 5 Tage im Kühlschrank aufbewahren.
Video
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen