Schoko Kirsch Muffins sind meine Antwort auf das Schmuddel Wetter, das uns hier in Regensburg seit Wochen begleitet. Wenn ich die grauen Wolken und das nasskalte Wetter beobachte, dann brauche ich etwas, das mich von innen aufbaut, wie diese köstlichen Muffins. Ich sage nur schnell, lecker und süchtig-machend. Das Backen lenkt auch noch zusätzlich vom schlechten Wetter ab und man kann sich voll und ganz auf eine sinnstiftende Tätigkeit konzentrieren. Wenn dann noch Kinder im Haus sind, macht es doppelt Spaß. Ich serviere die kleinen Schönheiten gerne mit einer feinen Sahnehaube und dazu gibt’s Kaffee oder einen heißen Kakao.
Vegane Schoko Kirsch Muffins
Es gibt ja bereits einige Muffin Rezept auf diesem Blog, aber noch keine Schoko-Kirsch Variante. Zeit wird’s, oder? Wer lieber einen Kuchen machen will, der kann hier klicken und kommt zu einem meiner ersten Rezepte hier auf dem Blog, dem Schoko-Kirsch Kuchen.
Sprechen wir über die Einzelheiten der Herstellung, die übrigens wieder einmal sehr einfach gestaltet ist. Sauerkirschen abseihen und den Saft auffangen. Die Margarine wird zusammen mit einem Leinsamen-EI und Rohrohrzucker schaumig geschlagen. Ich mache das mit einem Handmixer. Wer mit einem Schneebesen arbeitet, müsste die Margarine vorher schmelzen. Dazu kommt Dinkelmehl (oder ein anderes Mehl deiner Wahl), Backpulver, Kakao, Salz, Pflanzenmilch und etwas Kirschsaft, den wir vorher abgeseiht haben. Den fertigen Teig gebe ich in die Muffin Form und ab geht’s in den Ofen.
TIPP: Den restlichen Kirschsaft kannst du einfach pur trinken, in einen Smoothie, Porridge oder eine Schorle geben.
Vegane Muffins backen ohne Ei
Zu diesen kleinen, feinen Schönheiten passt auf jeden Fall ein leckeres Heißgetränk. Ich bin großer Fan von einer Tasse Kaffee (ich mag meinen Kaffee übrigens schwarz, ohne Hafermilch oder Zucker), vegane goldene Milch, London Fog oder Pumpkin Spice Latte.
Solltest du heute Lust auf andere Muffins haben, denn empfehle ich dir die folgenden Rezepte:
- Apfelmuffins mit Zimtstreusel
- Himbeer Blitz Muffins
- Bananen Nuss Muffins
- Die weltbesten Cupcakes mit Schoko-Frosting
- Nutella Cupcakes
- Kürbis Muffins
- glutenfreie Schoko Muffins
- Mohn Zitronen Muffins
- Peanut Butter & Jelly Muffins
- Schoko Himbeer Muffins
Wir fassen zusammen: Die Muffins dauern gerade einmal 40 Minuten inklusive Vorbereitungszeit und kommen mit wenigen Zutaten aus. Muffin Backblech, ready und go!
Die Schoko Kirsch Muffins sind :
- Locker & Fluffig
- schokoladig
- Perfekt süß
- Fruchtig
- Einfach herzustellen
Na, bist Du bereit für diese leckeren Sünden? Ich wünsche Dir viel Spaß beim Nachbacken und natürlich über eine Bewertung ganz unten auf dieser Seite. Falls Du ein Bild postest, dann benutze gerne den Hashtag #veganevibes.
Schoko Kirsch Muffins
Utensilien
- Handrührer
FÜR DIE MUFFINS:
- 360 g Sauerkirschen (195g Abtropfgewicht)
- 75 g Margarine
- 90 g Rohrohrzucker
- 2 Stück Leinsameneier (zum Rezept)
- 200 g Dinkelmehl alternativ glutenfreie Mehlmischung
- 2 TL Backpulver
- 15 g Kakaopulver
- 1 Prise Salz
- 30 ml Pflanzenmilch
- 90 g Schokodrops dunkle, vegane
Anleitung
- Den Ofen auf 175 Grad (Umluft) 195 (Ober-Unterhitze) vorheizen und ein Muffin-Backblech für 12 Muffins mit Muffin-Förmchen auslegen oder bei Bedarf leicht einfetten.
- Sauerkirschen abgießen und den Kirschsaft auffangen.360 g Sauerkirschen
- FÜR DIE MUFFINS Margarine, Rohrohrzucker und Leinsameneier in eine Schüssel geben und schaumig rühren. Ich verwende dafür einen Hand Rührer. Alternativ die Margarine schmelzen und mit einem Schneebesen arbeiten.75 g Margarine, 90 g Rohrohrzucker, 2 Stück Leinsameneier
- Dinkelmehl, Backpulver, Kakaopulver, Salz, Pflanzenmilch und 4 EL des Kirschsaftes dazugeben und weiterrühren. Je nach Konsistenz des Teiges noch etwas mehr Kirschsaft dazugeben. Vorsichtig dosieren, damit der Teig nicht zu flüssig wird. Kirschen hinzugeben200 g Dinkelmehl, 2 TL Backpulver, 15 g Kakaopulver, 1 Prise Salz, 30 ml Pflanzenmilch, 90 g Schokodrops, 360 g Sauerkirschen
- Mit einem Löffel in die gleichmäßig auf die Muffin Förmchen aufteilen.
- In den Ofen geben und 20 Minuten backen. Mit einem Holzstäbchen prüfen, ob die Muffins durchgebacken sind. Falls ja, dann kommt das Holzstäbchen trocken heraus. Falls noch Teig hängenbleibt, dann weitere 5 Minuten backen und noch einmal prüfen.
- Aus dem Ofen nehmen und vollständig abkühlen lassen. Genießen!
- Luftdicht verschlossen bis zu 5 Tage im Kühlschrank haltbar.
Video
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen
Ich backe gerade, aber bin erstaunt, dass du im Rezept Kakaopulver angegeben hast, und dann auf den Fotos Schoko Drops mitabgebildet hast, vor allem schon in der Ruehrschuessel.
Hallo Edith, vielen lieben Dank für den Hinweis, da hast du natürlich recht! Ich werde das gleich mal ausbessern. Liebe Grüße, Caro
Kleiner Hinweis, wenn man das Rezept ohne Bilder ausdruckt fehlt der Schritt bei dem man die Kirschen hinzugibt. Ich war etwas verwirrt 😅 aber hab sie dann einfach reingemacht als der Teig soweit fertig war.
Hi Johanna,
habe ich ergänzt, danke für den Hinweis.
LG
Caro
Fluffig, extra schokoladig, saftig frisch… auch mit weniger Zucker himmlisch!!!
Hi Sara,
vielen Dank für dein tolles Feedback.
Grüße
Caro