Kürbis Blondies eignen sich immer dann, wenn man Kürbispüree im Haus und Lust auf etwas Süßes hat. Wer mich kennt, der weiß, dass ich ein großer Fan von Kürbispüree bin und im Herbst habe ich immer eine hausgemachte Variante im Kühlschrank. So lassen sich schnell du einfach die leckersten Gerichte zaubern, die obendrein noch gesund sind. Gerade in der dunklen Jahreszeit mag ich Kürbisse sehr gerne, vor allem wegen ihren leuchtend gelben bis orangen Färbungen. Die Natur hat sich mit Sicherheit etwas dabei gedacht.
Vegane Kürbis Blondies
Vielleicht fragst du dich gerade, was Blondies eigentlich sind. Brownies kennt ja jeder und ich denke, dass du vielleicht auch ein großer Fan davon bist. Blondies sind, wie der Name schon vermuten lässt, die helle Variante eines Brownies, ohne Kakao oder Schokolade. In unserem Fall kommt eben noch Kürbispüree dazu und die Leckereien bekommen eine schöne, leicht orange-gelbliche Farbe. Da ich nicht ganz auf Schokolade verzichten wollte, habe ich mich für ein Schoko-Drops Topping entschieden.
Kommen wir zu den Zutaten. Mandelmus, Kürbispüree, Leinsamenei, Pflanzenmilch, glutenfreie Mehlmischung, Rohrohrzucker, Kürbisgewürz, Backpulver und Salz. Das kommt alles zusammen in eine Backschüssel und wir zu einem glatten Teig verarbeitet. Dann geht’s auch schon weiter in die Brownie Form und wird mit leckeren Schokodrops verfeinert.
TIPP: Ich verwende gerne helles Mandelmus, weil es sich leichter verarbeitet lässt. Es ist nicht günstig, aber ich finde es lohnt sich. Im Internet gibt es sehr gute Angebote, wenn man etwas größere Mengen abnimmt.
Vegane Leckereien mit Kürbis
Bei diesem Rezept kann eigentlich nichts schiefgehen, außer dass du vielleicht bald eine zweite Portion machen musst. Was ich am meisten dazu liebe, ist ein richtig leckeres Heißgetränk. In meinem Fall eine Pumpkin Spice Latte. Die Wahl liegt aber bei dir und es würde auch eine heiße Schokolade oder eine klassische Tasse Kaffee sehr gut funktionieren.
Falls du auf der Suche nach einem anderen Rezept mit Kürbispüree bist, dann habe ich folgende Vorschläge für dich:
- Kürbis Donuts
- Kürbisbrot
- Pumpkin Pie
- Kürbis Mousse
- Kürbis Pekan Pancakes
- Kürbiskuchen mit Nusscrumble
- Kürbis Scones mit Frosting
- Kürbis Raw Cheesecake
- Kürbis Muffins
Wir fassen zusammen: Die Kürbis Blondies dauern gerade einmal 30 Minuten inklusive Vorbereitungszeit und kommen nur wenigen Zutaten aus. 1 Schüssel, 1 Brownie Form und los geht’s!
Die Veganen Kürbis-Donuts (30 Minuten) sind:
- Locker & Fluffig
- Herbstlich
- Perfekt süß
- Vegan & auf Wunsch glutenfrei
- Süchtig machend
Na, bist Du bereit für diese runden süßen Sünden? Ich wünsche Dir viel Spaß beim Nachbacken und natürlich über eine positive Bewertung ganz unten auf dieser Seite. Falls Du ein Bild postest, dann benutze gerne den Hashtag #veganevibes.
Kürbis Blondies (v&gf)
- 2 Stück Leinsameneier
- 120 g Nussmus ich verwende helles Mandelmus
- 120 g Kürbispüree ungesüßt
- 122 g glutenfreie Mehlmischung
- 63 ml Pflanzenmilch ich verwende Hafermilch
- 100 g Rohrohrzucker
- 2 TL Kürbisgewürz** (nach diesem Rezept)
- 4 g Backpulver ich nehme Weinstein Backpulver
- Eine Prise Salz
- 50 g Dunkle vegane Schokodrops
Anleitung
- 2 Stück Leinsameneier
- Brownie Form einfetten und beiseitestellen.
- Den Ofen auf 175Grad vorheizen.
- FÜR DEN TEIG Nussmus, Kürbispüree und Leinsameneier in eine Schüssel geben und mit einem Schneebesen verquirlen.2 Stück Leinsameneier, 120 g Nussmus, 120 g Kürbispüree
- Glutenfreies Mehl, Pflanzenmilch, Rohrohrzucker, Kürbispüree, Kürbisgewürz, Backpulver und Salz dazugeben und so lange Rühren, bis sich alles zu einem gleichmäßigen Teig verbunden hat. Falls zu trocken, ein wenig mehr Pflanzenmilch, falls zu flüssig, etwas mehr glutenfreie Mehlmischung dazugeben.63 ml Pflanzenmilch, 100 g Rohrohrzucker, 2 TL Kürbisgewürz**, 4 g Backpulver, Eine Prise Salz, 122 g glutenfreie Mehlmischung
- In die Brownie Form füllen, glattstreichen und mit dunklen Schokoladendrops verzieren.50 g Dunkle vegane Schokodrops
- In den Ofen geben und 20 Minuten backen.
- Aus dem Ofen nehmen und kurz abkühlen lassen.
- Aus der Form nehmen und nach Belieben in Stücke schneiden.
- Servieren und genießen!
- Rest im Kühlschrank luftdicht verschlossen bis 5 Tage haltbar.
Video
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen
Hab die Blondies als Dessert zu Omnies mitgebracht und dazu noch ein Sößchen aus paar Pflaumen, Slivovitz, Zimt, Nelke und Agavandicksaft gemixt. Hat allen hervorragend geschmeckt. Erinnert mich vom Geschmack sehr an das Pumpkin Bread in den USA, das ich geliebt habe, als ich noch nicht vegan war. Danke für das tolle und schnelle Rezept!
Das reut mich sehr zu hören liebe Myriam, ganz liebe Grüße und einen entspannten zweiten Advent! Caro