Kürbis Donuts, denn der Startschuss in den Herbst ist gefallen. Für mich ist der entscheidende Tag immer der Geburtstag meines Bruders Ende August. Ab diesem Tag werden die Tage kürzer und die Temperaturen stimmen sich auf den Herbst ein. Für mich bedeutetet das nur Gutes, denn endlich kann ich wieder Rezepte mit Kürbis machen. Am liebsten mache ich zuerst ein hausgemachtes Kürbispüree und anschließend ganz viele Leckereien daraus. Dieses Rezept ist wirklich einfach und ich kann es dir nur empfehlen.
Vegane Kürbis Donuts
Schnell und einfach, so mag ich es am liebsten. Bei diese Donuts trifft das in jedem Fall zu, da wir nur wenige Zutaten benötigen. Die einzige Voraussetzung ist eine Donut Form, da ich die Donuts im Ofen backe. Alternativ könnte man die Donuts auch in Fett herausbacken, allerdings müsste der Teig dann etwas kompakter sein. Ich hoffe also, du hast eine Backform zuhause und alles ist gut. Falls nicht, habe ich dir meine Lieblingsbackform unten verlinkt.
Kommen wir zu den Zutaten. Mehl, Maisstärke, Rohrohrzucker, Kürbisgewürz, Backpulver, Bourbon Vanille. Trockenhefe, Salz verrühren. Dazu kommt Pflanzenmilch, Margarine und Kürbispüree. Das alles gut verquirlen, bis ein gleichmäßiger Teig entstanden ist. Dieser sollte nicht zu fest sein, ansonsten lässt er sich schlecht in die Donut Form spritzen.
TIPP: Hier kommst du direkt zum Rezept für hausgemachtes Kürbisgewürz!
Vegane Leckereien für den Herbst
Ehrlich gesagt kannst du bei diesem Rezept fast nichts falsch machen. Am Schluss gebe ich noch einen leckeren Zuckerguss darüber. Der ist natürlich absolut optional und wenn du Zucker einsparen möchtest, kannst du ihn ganz einfach weglassen.
Falls du auf der Suche nach anderen Donut Rezepten bist, dann habe ich folgende Vorschläge für dich:
Wir fassen zusammen: Die Kürbis-Donuts dauern gerade einmal 30 Minuten inklusive Vorbereitungszeit und kommen nur wenigen Zutaten aus. 1 Schüssel, 1 Donut Form und los geht’s!
Die Veganen Kürbis-Donuts (30 Minuten) sind:
- Locker & Fluffig
- Herbstlich
- Perfekt süß
- Vegan & auf Wunsch glutenfrei
- Süchtig machend
Na, bist Du bereit für diese runden süßen Sünden? Ich wünsche Dir viel Spaß beim Nachbacken und natürlich über eine positive Bewertung ganz unten auf dieser Seite. Falls Du ein Bild postest, dann benutze gerne den Hashtag #veganevibes.
Kürbis Donuts (30 Minuten)
FÜR DIE DONUTS:
- 115 g Dinkelmehl oder glutenfreie Mehlmischung
- 14 g Maisstärke alternativ Mandelmehl oder mehr Dinkel- oder glutenfreies Mehl
- 50 g Rohrohrzucker alternativ Kokosblütenzucker
- 1 TL Kürbisgewürz (Rezept zum selber machen)
- 4 g Backpulver ich nehme Weinstein Backpulver
- ½ TL Bourbon Vanille gemahlen
- 3,5 g Trockenhefe
- Eine Prise Salz
- 125 ml Pflanzenmilch zimmerwarm
- 82 g Kürbispüree ungesüßt
- 30 ml Margarine geschmolzen oder ein anderes hocherhitzbares Öl
FÜR DEN ZUCKERGUSS:
- 100 g Puderzucker
- 30-45 ml Pflanzenmilch oder Zitronensaft
Anleitung
- Donut Form einfetten und beiseitestellen.
- FÜR DIE DONUTS, Dinkelmehl, Maisstärke, Rohrohrzucker, Kürbisgewürz, Backpulver, Bourbon Vanille, Trockenhefe und Salz in eine Schüssel geben und verrühren, bis sich alles gut verbunden hat.115 g Dinkelmehl, 14 g Maisstärke, 50 g Rohrohrzucker, 1 TL Kürbisgewürz, 4 g Backpulver, ½ TL Bourbon Vanille gemahlen, 3,5 g Trockenhefe, Eine Prise Salz
- Pflanzenmilch, Kürbispüree und Margarine dazugeben und so lange Rühren, bis sich alles zu einem gleichmäßigen Teig verbunden hat.125 ml Pflanzenmilch, 82 g Kürbispüree, 30 ml Margarine
- In eine Spritztülle füllen und sechs gleichmäßige Donuts in die Form spritzen. Alternativ einen Gefrierbeutel nehmen und ein kleines Eck abschneiden (Aufgrund der Plastikproblematik aber nur im Notfall). Am besten eine wiederverwendbare Spritztülle (oder Spritzbeutel verwenden). Ich habe meinen unten verlinkt (no Sponsoring).
- Den Ofen auf 175Grad vorheizen.
- In den Ofen geben und 15-20 Minuten backen.
- Aus dem Ofen nehmen und kurz abkühlen lassen.
- In der Zwischenzeit Zuckerguss anrühren. Dafür Puderzucker und Pflanzenmilch in eine kleine Schale geben und rühren, bis ein feiner, flüssiger Guss entstanden ist.100 g Puderzucker, 30-45 ml Pflanzenmilch
- Die noch warmen Donuts darin eintauchen und fest werden lassen.
- Servieren und genießen!
- Rest (falls vorhanden) bei Raumtemperatur bis zu 3 Tage haltbar.
Video
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen
Rezept sieht super aus. Schmecken die auch mit Schokoguss?
Hey Siba, ich denke schon, warum nicht? Kürbis und Schoko ist ne super Kombo :)) Liebe Grüße, Caro