Zwetschgenkuchen, oder besser gesagt Pflaumenkuchen heute einmal glutenfrei. Die Zwetschgenseason ist in vollem Gange und ich komme kaum noch hinterher mit dem Ernten. Wir haben sehr viele Zwetschgen Bäume im Garten und ich kann auch mit größter Anstrengung nicht alles vom Baum holen. Den Perfektionismus hab ich aber schon abgelegt, denn was ich nicht ernten kann, darüber freuen sich die Insekten. Es gab schon länger keinen rein glutenfreien Kuchen mehr auf dem Blog und heute ist es endlich wieder so weit. Bist du bereit? Dann lass uns zusammen loslegen.
Veganer, glutenfreier Zwetschgenkuchen
Der Boden unseres heutigen Kuchens ist ein Mürbeteig. Der besteht aus glutenfreier Mehlmischung, Hafermehl, veganer Margarine, Rohrohrzucker und eiskaltem Wasser. Sobald alles fertig verarbeitet ist, kommt der Teig in den Kühlschrank , bis die Streusel und Zwetschgen vorbereitet sind.
Anschließend wird der Mürbeteig mit den leckeren, saftigen Pflaumen belegt und dann? Fehlen nur noch die Streusel aus glutenfreier Mehlmischung, Margarine, Rohrohrzucker, Bourbon Vanille und Zimt. Sobald alles seinen Platz gefunden hat, dann geht’s auch schon ab in den Ofen.
TIPP: Ich mache gerne meine eigene glutenfreie Mehlmischung, weil mir die fertigen Mischungen zu stärkehaltig sind. Hier kommst du zu meiner speziellen Mischung.
Wie gesund sind eigentlich Pflaumen?
Pflaumen (Zwetschen) sind lecker, gesund und reich an:
- Zink, Eisen, Kalium, Kalzium und Magnesium
- Provitamin A, B-Vitamine, Vitamin C und E
- Kalorienarm mit 48kcal/100g
- Zellulose und Pektin (verdauungsfördernd)
Ich serviere den noch lauwarmen Kuchen gern mit einem Klecks Sahne und etwas extra Zimt. Dazu ein leckeres Heißgetränk und mein Tag ist gerettet. Falls du heute auf der Suche nach einem anderen Obstkuchen bist, dann habe ich folgende Vorschläge für dich:
- Saftiger Johannisbeerkuchen
- Brombeer Schokoladenkuchen
- Blaubeerkuchen
- Rührkuchen mit Pfirsichen
- Veganer Zwetschgendatschi (nicht glutenfrei)
- Rhabarber
- Apfel-Haselnuss Kuchen
Los geht’s mit diesem genialen Zwetschgendatschi. Ich wünsche Dir viel Freude beim Nachbacken und natürlich über eine Bewertung ganz unten auf dieser Seite. Falls Du ein Bild postest, dann benutze gerne den Hashtag #veganevibes.
Zwetschgenkuchen (glutenfrei)
FÜR DEN MÜRBETEIG:
- 200 g Mehl glutenfreie Mehlmischung
- 50 g Hafermehl glutenfrei
- 125 g vegane Margarine
- 60 g Rohrohrzucker
- 30 ml kaltes Wasser
- ¼ TL Xanthan Gum optional für eine noch bessere Bindung
FÜR DEN BELAG:
- 600 g frische Pflaumen gewaschen, entkernt und halbiert
FÜR DIE STREUSEL:
- 100 g glutenfreie Mehlmischung
- 50 g Hafermehl glutenfrei
- 100 g vegane Margarine ich verwende Bio-Alsan
- 80 g Rohrohrzucker gerne zum Teil oder ganz durch Kokosblütenzucker oder Rohrohrzucker ersetzen
- ½ TL Bourbon Vanille gemahlen
- 1 TL Zimtpulver
Anleitung
- FÜR DEN MÜRBETEIG glutenfreies Mehl, Hafermehl, Margarine, Rohrohrzucker und Wasser in eine große Backschüssel geben und mit den Händen oder einer Küchenmaschine zu einem gleichmäßigen Teig verarbeiten.200 g Mehl, 50 g Hafermehl, 125 g vegane Margarine, 60 g Rohrohrzucker, 30 ml kaltes Wasser, ¼ TL Xanthan Gum
- Mürbeteig in eine Springform geben und mit den Händen plattdrücken und in die Form einarbeiten. (Optional) mit einem kleinen Teigroller arbeiten. Mit einer Gabel einige Löcher in den Boden drücken, damit sich der Teig beim Backen nicht wölbt.
- HINWEIS: Der Teig kann gerne einige Stunden oder über Nacht im Kühlschrank ruhen.
- Ansonsten Ofen auf 180Grad (Ober- und Unterhitze) vorheizen.
- FÜR DIE STREUSEL glutenfreie Mehlmischung, Hafermehl, Margarine, Rohrohrzucker, Bourbon Vanille und Zimpulver in eine große Schüssel geben und mit den Händen gut verkneten. Die Maße sollte zusammenhalten, aber auch leicht bröseln. Beiseitestellen. Falls zu matschig noch etwas mehr Mehl dazugeben. Falls zu trocken einen Schluck Pflanzenmilch.100 g glutenfreie Mehlmischung, 50 g Hafermehl, 100 g vegane Margarine, 80 g Rohrohrzucker, ½ TL Bourbon Vanille, 1 TL Zimtpulver
- Teigboden eng mit den halbierten Pflaumen belegen und Streusel mit den Händen darüber krümeln.600 g frische Pflaumen
- In den Ofen schieben 60 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen und vollständig auskühlen lassen.
- In Stücke schneiden, auf einen Teller geben und je nach Belieben mit Sahne und Vanilleeis toppen.
- Hält bis zu 4 Tage (ohne Topping) im Kühlschrank, eingefroren mehrere Wochen.
Video
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen
ähm…Mal ganz rezeptunabhängig (soweit bin ich noch nicht) – Plaumen und Zwetschgen sind NICHT dasselbe, ihr Lieben. 😀
Hallo Doris, ja da hast du Recht, es ist nicht dasselbe. Werde den Beitrag nachher nochmal durchgehen um sicherzustellen, dass es nicht zu Missverständnissen kommt. Hoffe der Kuchen gelingt und schmeckt. Liebe Grüße, Caro
Huhu 🙂 Erst Mal ein dickes Danke für deine tolle Website und deine Vielzahl an leckeren Rezepten 💜💜
Kann ich den Kuchen z.B auch mit Dinkelmehl oder einem anderen Mehl machen statt mit glutenfreien Mehl? Muss ich da was beachten?
Hallo Julia, danke für das Kompliment. Freut mich sehr dass dir die Rezepte gut gefallen 🙂 du kannst das Rezept ohne Probleme auch mit glutenhaltigem Mehl machen. Ganz liebe Grüße, Caro
Hallo ich hab mal eine Frage, kann ich anstatt Margarine auch Butter nehmen?
LG Anne
Hallo Anne,
ja kannst du, dass ist überhaupt kein Problem.
LG
Caro
Hallihallo, was für einen Durchmesser hat denn deine Springform?
Danke & LG
Gloria
Hallo Gloria, die Springform hat 28cm Durchmesser 🙂 Liebe Grüße, Caro
10/10 ich liebe es. schmeckt mir so gut. habe die Mehlmischung mit unseren vorhandenen Glutenfreien Mehlen einfach selbst gemixt. der Streuselteig war bei uns zu viel das haben die Kinder hin in einem haps verschlungen 😅 seit langem ein veganer glutenfreier Kuchen der mir richtig gefallen hat.
DANKE!! deine Webseite schreibe mich mir auf jedenfall in mein Rezeptebuch
Servus Albina,
vielen Dank für dein tolles Feedback 🙂
LG Caro