Champignon Creme Pasta gehört definitiv zu meinen liebsten Pasta Gerichten. Schnell gemacht in einer aromatischen Sahne Sauce überzeugt dieses Gericht auch den letzten vegan Kritiker. Für dieses Gericht eignen sich nicht nur Champignons, sondern alle Speisepilze die du unter die Finger bekommst. Momentan ist Pilz Saison und ein paar Pfifferlinge oder andere leckere Pilze machen sie sich auch sehr gut darin. Ich wünsche dir viel Spaß beim Nachkochen und noch viel mehr beim Schlemmen.
Vegane Pasta mit Champignons, einfach und schnell!
Pilze sind ein richtiges Superfood, das auch gegen Krebs schützt. Das sagt zumindest ein Artikel in der Zeitschrift „natürlich heilen“. Denn eine Metaanalyse der Pennsylvania State University zeigt, dass der tägliche Verzehr von Pilzen in einer im Zusammenhang mit einer niedrigeren Krebsrate steht. Hier wurden Menschen untersucht, die täglich 18 Gramm Pilze am Tag aßen und nach der Untersuchung ein um 45% geringeres Risiko hatten an Krebs zu erkranken, als Personen die gar keine Pilze zu sich nahmen. Kein Wunder denn Pilze sind reich an Nährstoffen, Vitaminen und Antioxidantien.
Einer Substanz namens „Ergothionein“ kommt eine besondere Bedeutung zu, da Pilze die die beste Quelle für dieses starke Antioxidans sind. Besonders interessant zu sehen ist, dass Shitake-, Austern-, Maitake- und Königspilze noch höhere Mengen der Substanz enthalten. Zuchtchampignons weisen niedrigere Mengen der schützenden Aminosäure auf. Es lohnt sich also, auch einmal zu weniger gängigen Pilzsorten zu greifen.
Vegane Gerichte mit Champignons
Die Herstellung der Pasta ist sehr einfach. Zunächst koche ich die Paste al dente und bereite parallel die Sauce zu. Hierzu erhitze ich einen großen Topf oder eine Pfanne und gebe etwas Olivenöl hinein. Dazu kommt die Champignons, Zwiebel, Mehl und Gewürze hinzu. Abgelöscht wird das Ganze mit Gemüse Brühe und pflanzlicher Sahne. Wer mag kann auch einen kleinen Schluck Weißwein hinein geben für ein intensiveres Aroma. Ich habe mich in diesem Fall für eine Variante ohne Alkohol entschieden. Dem Geschmack hat es auf jeden Fall nicht geschadet. Nachdem die Soße etwas einkochen durfte, vermische ich sie mit der Pasta und gebe alles umgehend auf Teller. Jetzt fehlt nur noch etwas Veganer Parmesan, frische Petersilie und fertig ist unser einfaches Pasta Gericht.
Einfache vegane Pasta Gerichte
Falls dir heute nach einer anderen Pasta Variation ist, dann empfehle ich dir folgende Rezepte:
- Pasta mit Paprika Nuss Sauce
- Instant Mac and Cheese
- Pasta mit Rucola Pesto
- Pasta Alfredo mit Spinat und Champignons
- Mac and Cheese
- Pasta al limone
- Knusprig panierte Aubergine mit cremiger Pasta
- Mexican Style Pasta
- Pasta alla Norma
- High Protein Pasta
- Bolognese mit Grünkohl und Tofu
Die Champignon Creme Pasta ist:
- Cremig
- Vielseitig
- Schnell gemacht
- würzig
- Einfach herzustellen
Los geht’s mit diesem leckeren veganen Gericht. Ich wünsche Dir viel Spaß beim Nachkochen und freue mich über eine Bewertung ganz unten auf dieser Seite. Falls Du ein Bild postest, dann benutze gerne den Hashtag #veganevibes.
Champignon Creme Pasta (25 Minuten)
FÜR DIE PASTA:
- 300 g Pasta ich verwende Hartweizenpasta, auf Wunsch glutenfreie Pasta
FÜR DIE SAUCE:
- 30 ml Olivenöl
- 600 g Champignons geputzt und geviertelt, bei kleinen Champignons halbiert
- 1 Stück rote Zwiebel geschält und fein gehackt
- 15 g Mehl falls glutenfrei Maisstärke verwenden
- 300 ml Gemüsebrühe
- 200 ml pflanzliche Sahne ¾ Tasse
- 1 TL Thymian getrocknet
- ¼ Bund Petersilie
- 1/8 TL Muskat
- Salz nach Belieben
- Pfeffer nach Belieben
ZUM SERVIEREN:
- Petersilie
- Veganer Parmesan nach Belieben
Anleitung
- DIE PASTA nach Verpackungsanleitung zubereiten. Beiseitestellen.300 g Pasta
- Einen großen Topf erhitzen, Olivenöl hineingeben. Champignons dazugeben und anbraten. Zwiebel mit hineingeben und alles zusammen weiter anschwitzen, bis die Zwiebel glasig und die Champignons etwas weich geworden sind.30 ml Olivenöl, 600 g Champignons, 1 Stück rote Zwiebel
- Mehl hinzufügen und weiter umrühren15 g Mehl
- Mit Gemüsebrühe ablöschen, Sahne, Thymian, Petersilie, Muskat, Salz und Pfeffer dazugeben und weiter umrühren.300 ml Gemüsebrühe, 200 ml pflanzliche Sahne ¾ Tasse, 1 TL Thymian, ¼ Bund Petersilie, Salz nach Belieben, Pfeffer nach Belieben
- Abschmecken und gegebenfalls nachwürzen.
- 15-20 Minuten köcheln lassen. Pasta dazugeben und umrühren.
- Auf Teller aufteilen, mit Petersilie und Parmesan verfeinern und genießen!Petersilie, Veganer Parmesan nach Belieben
- Reste 3 Tage im Kühlschrank aufbewahren, am besten im Dampfgarer oder im Topf mit etwas Wasser erwärmen.
Video
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen