Schoko Nuss Brittle ist eine feine Nachspeise oder Snack aus Nüssen, Schokolade und feiner Süße aus Ahornsirup. Ich habe es schon mal ohne Schokolade zu der Kürbis Mousse gemacht, hier überziehe es mit einer extra dicken Schicht Schoki. Warum eigentlich nicht? Perfekt für den kleinen Hunger zwischendurch, zum Beispiel vor und nach dem Sport, bei Meetings oder langen Autofahrten.
Nuss-Schoko Brittle
Was genau ist eigentlich ein Nuss-Brittle? Die Bezeichnung kommt ursprünglich aus den Vereinigten Staaten und wird aus Erdnussbutter, Erdnüssen und einer großen Menge Zucker hergestellt. Es wird getrocknet und dann auseinandergebrochen, daher der Name „brittle“.
Fun Fact: Brittle heißt übersetzt „trocken“, denn das Brittle muss unbedingt an der Luft trocknen und fest werden. Ja trockener es wird, desto härter wird es.
In unserem Fall wird der Snack wesentlich gesünder und natürlich gesüßt. Gemischte Nüsse, Ahornsirup, Nussmus, Bourbon-Vanille und eine kräftige Prise Salz. Das war’s auch schon mit den Inhaltstoffen.
TIPP: Für das Brittle eignen sich fast alle Nuss- und Samensorten:
- Cashewkerne, Erdnüsse, Haselnüsse, Macadamianüsse, Mandeln, Pekannüsse, Pinienkerne, Pistazien und Walnüsse
- Hanfsamen, Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne
Vegane Nachspeisen die einfach und lecker sind
Es kann eigentlich nichts mehr schiefgehen, bei diesem einfachen und leckeren Rezept. Falls du heute auf der Suche nach einem anderen gesunden Snack bist, dann habe ich folgenden Vorschlag für dich:
- Salted Caramel Balls
- Dattelschnitten
- Vegane Butterfinger
- Vegane Thin Mints
- Schoko-Datteln mit Nussmus
- Twix Bars
- Schoko Crossies
- Thumbprint mit Nuss-Nougat
- Lamingtons
- Karamell Cups
- Vegane Flapjacks
- Buchweizen Brittle
Das Nuss-Brittle ist:
- Nussig
- Natürlich gesüßst
- Knackig
- Wenige Zutaten
- Einfach gemacht
Du liebst veganes Schoko-Brittle genauso wie ich? Dann freue ich mich über eine Bewertung ganz unten auf dieser Seite. Wenn Du ein Bild postest, dann benutze gerne den Hashtag #veganevibes.
Nuss-Schoko Brittle (v & gf)
Utensilien
Inhaltsstoffe
- 300 g Nüsse 2 Tassen, ich verwende Mandeln, Cashews und Walnüsse, für mehr Optionen siehe Text oben
- 80 ml Ahornsirup ¼ Tasse
- 30 g Mandelmus 3 EL
- ½ TL Backpulver
- ¼ TL Bourbon Vanille
- Eine kräftige Prise Salz
- 150 g dunkle vegane Schokolade
Anleitung
- Backofen auf 150Grad (Umluft) oder 170Grad (Ober- Unterhitze) vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.
- Nüsse grob hacken auf einem mit Backpapier ausgelegten Backbleck verteilen. In den Ofen schieben und für 8-10 Minuten rösten.300 g Nüsse
- Währenddessen eine Schüssel bereitstellen. Ahornsirup, Mandelmus, Backpulver, Bourbon Vanille und eine Prise Salz hineingeben und vermischen.80 ml Ahornsirup, 30 g Mandelmus, ½ TL Backpulver, ¼ TL Bourbon Vanille, Eine kräftige Prise Salz
- Nüsse aus dem Ofen nehmen und direkt in die Ahornsirup-Mandelmus geben. Durchmischen und direkt in eine mit Backpapier ausgelegte Brownieform füllen. Leicht andrücken und zurück in den Ofen schieben.
- Hinweis: Wer keine Form verwenden will, der kann die Nussmischung direkt auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen.
- Auf 170 Grad (Umluft) oder 190 Grad (Ober- Unterhitze) hochstellen und 10 Minuten backen.
- Aus dem Ofen nehmen, auskühlen und währenddessen die Schokolade auf niedriger Temperatur schmelzen. Über das Brittle gießen und gleichmäßig verteilen. Vollständig fest werden lassen.150 g dunkle vegane Schokolade
- Auseinaderbrechen, schneiden oder genießen!
- Reste bei Raumtemperatur liegen und trocknen lassen. Das Brittle wird mit der Zeit fester und trockener.
Video
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen