Heute ist? Valentinstag! Was? Und dann soll es „nur“ Pasta mit Pesto geben? Ich bin ja der Meinung, dass es zwei Valentinstags Varianten gibt: Die Wunschvorstellung und die harte, grausame Realität. Wunschvorstellung: Dein Schatz hat sich freigenommen und ein tolles Wellnesshotel mit „Valentines Special“ gebucht. Abends gibt es ein 7-Gänge Menü und Du trägst ein wunderschönes kleines Schwarzes (oder kleinen Schwarzen … Anzug). Später wartet die Champagner Flasche auf dem Zimmer und den Rest erspare ich Dir. Nun zur Realität: Der Tag ist nicht anders wie jeder andere, Dein Schatz ist gerade in einem Termin und hat noch nicht einmal daran gedacht, dass Valentinstag ist. Abends kocht einer von euch beiden ein tolles, leckeres Gericht, das in 30 Minuten fertig ist und ihr verbringt einen super kuschligen und lustigen Abend. Ich glaube die Realität gefällt mir fast besser.
PASTA MIT PESTO – SO EINFACH WIE GENIAL
Pesto – gibt es in endlosen Varianten. Ich habe mich heute für ein Rucola Pesto entschieden. Inspiriert vom Tarayoga Cafe und dem leckeren 4-Gänge in Farben Menü, das wir uns Anfang Februar gegönnt haben. Für alle die Rund um Regensburg wohnen, schaut auf jeden Fall im Taracafe vorbei, es lohnt sich (nosponsoring)!
Stellt sich nur noch die Frage, ob Rucola überhaupt schon Saison hat? In Deutschland beginnt diese erst im April und dauert bis Oktober. Allerdings haben wir ja noch unsere lieben italienischen Nachbarn, die Rucola in Folientunneln produzieren. Dieser hat kleinere Blätter und ist weniger intensiv grün. Dank der regionalen Ökokiste bekomme ich den Rucola auch ganz ohne Plastikverpackung.
KLEINES RUCOLA 1×1
Was macht Rucola eigentlich so besonders?
- Scharfen Geschmack aufgrund der enthaltenen Senföle, diese wirken antioxidativ (gegen freie Radiakale)
- Besonders reich an Eisen und Kalium
- Wirkt verdauungsfördernd und entwässernd
- Enthält zudem Folsäure, Vitamin C und Beta-Carotin
- Kalorienarm mit 24 kcal auf 100g
Zurück zum Herzstück, dem Pesto. Je nach Qualität des Rucolas schmeckt es mehr oder weniger scharf oder bitter. Hier kannst Du einfach mal testen und je nach dem ein wenig Süße zum Ausgleich dazugeben (siehe Rezept unten). Sehr gut dazu passen Nüsse, vor allem Pinienkerne und Walnüsse sind ein Gedicht. Die Nährhefe sorgt für eine leicht „käsige“ Note und ersetzt ein wenig den Parmesan, der sehr oft Grundbestandteil von Pestos ist. Ich gebe noch ein wenig Zitronenschale dazu, die macht es nahezu perfekt. Solltest Du Rucola par tut nicht mögen, dann kannst Du ihn auch jederzeit mit Basilikum ersetzen. Du möchtest das Gericht in Raw Food umwandeln? Dann einfach die Pasta mit Zucchininudeln ersetzen.
30 Minuten, schnell und einfach für jeden Tag und trotzdem so besonders! Als Topping für die Pasta? Veganer Parmesan, keine Frage. Wenn Du daraus ein Menü zaubern willst, dann probiere doch den veganen Karamell Pudding, oder die Schoko-Orangen rohe Trüffel. Yummy!
Die Pasta mit Rucola Pesto ist:
- Angenehm scharf
- Roh
- Aromatisch
- Voller Eisen und Kalium
- Einfach zu machen
Bist Du bereit Deine für Deine Pesto Party? Ich wünsche Dir viel Spaß beim Nachkochen und natürlich über eine Bewertung ganz unten auf dieser Seite. Falls Du ein Bild postest, dann benutze gerne den Hashtag #veganevibes
Rucola Pesto Pasta vegan (30 Minuten)
FÜR DAS PESTO:
- 150 g frischen Rucola gewaschen
- 2 Stück Knoblauchzehen geschält und fein gehakt oder gepresst
- 33 g Walnüsse oder Pinienkerne
- 30 ml frisch gepressten Zitronensaft
- 9 g Nährhefe
- 1 TL Zitronenschale einer Bio-Zitrone
- ½ TL Meersalz
- 45 ml extra virgine Olivenöl *hier lohnt sich gute Qualität (da es roh gegessen wird)
- Optional: 1-2 EL Ahornsirup falls der Rucola sehr bitter ist
- Optional: 14-45ml Wasser
PASTA:
- 300 g glutenfreie Pasta
Anleitung
- Einen großen Topf mit Salzwasser zum Kochen bringen und Pasta nach Verpackungsanleitung bissfest kochen. Beiseitestellen.
- Für das Pesto alle Zutaten in einen Food Processor zu einer cremigem und gleichmäßigen Maße verarbeiten. Abschmecken, je nach Belieben optional Wasser (für eine flüssigere Konsistenz) und Ahornsirup (zum Ausgleich von Bitterstoffen) dazugeben.150 g frischen Rucola, 2 Stück Knoblauchzehen, 33 g Walnüsse oder Pinienkerne, 30 ml frisch gepressten Zitronensaft, 9 g Nährhefe, 1 TL Zitronenschale einer Bio-Zitrone, ½ TL Meersalz, 45 ml extra virgine Olivenöl *hier lohnt sich gute Qualität, Optional: 1-2 EL Ahornsirup, Optional: 14-45ml Wasser
- Pasta mit dem Pesto mischen und auf 2 Tellern anrichten, mit frischem Rucola und veganem Parmesan garnieren und genießen!300 g glutenfreie Pasta
- Pesto bis zu 1 Woche im Kühlschrank oder portioniert (zum Beispiel in Form von Eiswürfeln) 1 Monat im Gefrierschrank aufbewahren und am besten in Dampfgarer erhitzen.
Notizen
- Magimix http://amzn.to/2Cg2dCJ
- Knoblauchpresse: http://amzn.to/2Ckmvaf
- Zitronen-Zester: http://amzn.to/2EFXF9O
- Kleine Einmachgläser: http://amzn.to/2GcEtOh
Ich erfreue mich im Moment an einer Rucolafülle???? Was machen mit so viel????? Dieses Rezept hier ist genau richtig. Dieses Pesto ist echt lecker. Schnell gemacht. Man kann es für Pasta nutzen aber auch für Salatsossen, Dips etc. Danke❤️
Hallo Charlotte, freut mich zu lesen, dass dir das Pesto so gut schmeckt 🙂 Alles Liebe und einen schönen Abend, Caro
Schmeckt sehr gut
Hallo Ilona, vielen lieben Dank für das positive Feedback 🙂 LG Caro