Karottensuppe ist ein wahr gewordener Traum in orange! Der Herbst ist ja quasi im Anmarsch und damit kommt die Suppenzeit. Ich liebe es, immer eine hausgemachte Suppe fertig gekocht zu haben. Somit kann ich schnell eine Vorspeise (oder auch ein Hauptgericht) auf den Tisch zaubern. Wenig Aufwand, dafür voller Geschmack und extra Vitamine, Mineralstoffe und Ballaststoffe. Ich hatte das Glück eine riesen Kiste Gemüse aus dem Bio-Garten meiner Schwägerin (und Schwager) zu bekommen mit supervielen Karotten. Das Interessante ist die Form von selbst angebauten Karotten, denn die sehen so gar nicht wie ihre Geschwister im Supermarkt aus. Im heimischen Garten ist jede Karotte unterschiedlich, mal groß, klein, dünn, dicker und wenn man Glück hat, findet man sogar eine Zwillingskarotte. Im Supermarkt gleicht eine der anderen und ich frage mich manchmal, ob Kinder noch wissen, wie natürliches Gemüse aussieht. Was denkt ihr? Ich habe gehört, dass manche Kinder meinen, die Milch käme von einer lila Kuh?
Cremige vegane Karotten-Suppe
Unsere heutige Suppe ist ein Traum in orange! Je nachdem wie intensiv die Karotten gefärbt sind, ist auch die Farbe der Suppe am Schluss sehr individuell. Ich hatte zum Beispiel einen Mix aus orange, gelb und hellgelb. Die Zubereitung ist super einfach und das einzige, was wirklich Arbeit macht ist das Schälen der Karotten.
Etwas Öl erhitzen, Zwiebel und Knoblauch hinein, dazu die Karotten, Kartoffel, Gemüsebrühe, Salz, Ingwer und eine Messerspitze Muskat. Das war es dann schon. Ich stehe total auf Twists und am liebsten versuche immer, einfachen Gerichten auf diese Art etwas Besonderes zu geben. Zu der Karotte passt eine als Verfeinerung eine Ingwersahne, die ich aus Cashews zubereite und einfach etwas geriebenen Ingwer dazugebe. Du kannst aber auch jede gewünschte pflanzliche Sahne verwenden.
TIPP: Wer eine extra cremige, sahnige Suppe möchte, der kann 2-3 EL Cashewsahne direkt mit in die Suppe mixen.
Wie gesund sind eigentlich Karotten?
Karotten gehören zum sogenannten Wurzelgemüse und zeichnen sich durch einen besonders niedrigen Kaloriengehalt mit nur 31 kcal/100g aus.
- Kalorienarm
- Reich an Kalium, Vitamin E und Carotinoiden
- Können roh und gekocht verzehrt werden
- In gekochtem Zustand ist das ß-Carotin besonders gut bio-verfügbar (im rohen Zustand ist nur etwa 1/3 verwertbar)
- Das Karottengrün ist eher bitter, kann aber als sehr gesunder Zusatz für Smoothies verwendet werden
- Bestehen zu etwa 10 Prozent aus Kohlenhydraten, die enthaltenen löslichen Ballaststoffe können sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirken
TIPP: Die Zugabe von Öl kann dabei behilflich sein, die Nähstoffe des gelben Wurzelgemüses besser aufzunehmen. Hier reicht schon ein kleiner Tropfen Öl im Möhrensaft oder im Dip zur Rohkostplatte. Wer gleich etwas zur besseren Versogung mit Omega-3 Fettsäuren (DHA und EPA) tun möchte, kann kur vor dem Servieren ein paar Tropfen Mikroalgenöl darauf träufeln. Ich hab dir unten meine Lieblingsmarke verlinkt.
Was ist sonst noch wichtig bei der Zubereitung der Suppe?
- Die Zugabe von Kartoffeln sorgt dafür, dass die Suppe noch cremiger und sämiger wird.
- Die Suppe ist in ihrer ursprünglichen Form sehr cremig und fast wie ein Püree. Falls du sie flüssiger haben willst, dann gebe einfach so viel Gemüsebrühe dazu, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.
- Beim Pürieren kommt es auch auf deine persönlichen Präferenzen an. Ich mag es gerne, wenn noch ein paar Gemüsestücke in der Suppe sind. Deshalb püriere ich immer nur einen Teil (etwa 2/3 der Suppe) im Hochleistungsmixer. Du kannst auch mit einem Zauberstab arbeiten, dann wir die Suppe allerdings nicht so super fein, wie mit einem Hochleistungsmixer.
- Falls du die Möhrensuppe sehr dickflüssig magst, dann empfehle ich dir das Kochen und Aufwärmen mit geschlossenem Deckel. Durch dir Püree-artige Konsistenz kann es beim Kochen leicht spritzen.
Falls es heute keine Karotten-Suppe sein darf, dann empfehle ich Dir meine Kartoffel Lauch Suppe, Mung Dal Suppe, oder eine leckere Linsensuppe für jeden Tag.
Die Cremige Karottensuppe mit Ingwer Sahne:
- Wärmend
- Leichte Ingwer-Schärfe
- sämig
- Voller gesunder Inhaltsstoffe
- Schnell und einfach
Bist Du bereit die leckere und leckere, vegane und wärmende Möhren-Suppe? Ich wünsche Dir viel Spaß beim Nachkochen und natürlich über eine Bewertung ganz unten auf dieser Seite. Falls Du ein Bild postest, dann benutze gerne den Hashtag #veganevibes.
Karottensuppe mit Ingwer Sahne
- 30 ml Bratöl oder ein anderes hocherhitzbares Öl 2 EL, gerne weglassen falls ölfrei
- 1 Stück helle Zwiebel oder 2 Schalotten geschält und fein gehakt
- 2 Stück Knoblauchzehen geschält und fein gehackt oder gepresst
- 1000 g Karotten geschält und in grobe Stücke geschnitten, Karottengrün kann aufbewahrt werden für Smoothies (am besten waschen und gleich einfrieren)
- 250 g Kartoffeln* geschält und in Stücke geschnitten, entspricht 2-3 mittelgroßen Kartoffeln, bei Frühkartoffeln einfach abwiegen
- 30 g Suppenpulver 2 EL, vegan und Bio
- 1000 ml Wasser mehr nach Belieben
- 1 TL Ingwerpulver oder 2 TL frisch geriebenen Ingwer
- ¼ TL Muskatpulver
- ½ – 1 TL Salz
- ½ TL schwarzen Pfeffer
- Pfeffer nach Belieben
ZUM VERFEINERN (optional zur Kokosnussmilch):
- 50-100 ml Cashewsahne hausgemacht
- 2 TL frisch geriebenen Ingwer
- Mehr Gemüsebrühe zum Verdünnen je nach Geschmack
ZUM SERVIEREN:
- Dinkelbrötchen
- Dinkelbrot
- Sauerteigbrot
- Schwarzer Sesam
- Frischer Ingwer
- Sprossen
- Basilikum
Anleitung
- Topf mit Bratöl erhitzen.30 ml Bratöl oder ein anderes hocherhitzbares Öl
- Zwiebel und Knoblauch hineingeben und unter Rühren kurz anschwitzen.1 Stück helle Zwiebel oder 2 Schalotten, 2 Stück Knoblauchzehen, 1000 g Karotten, 250 g Kartoffeln*, 1 TL Ingwerpulver, ¼ TL Muskatpulver, ½ – 1 TL Salz, ½ TL schwarzen Pfeffer, Pfeffer nach Belieben
- Karotten, Kartoffeln, Gemüsebrühe, Ingwerpulver, Muskat, Salz und Pfeffer dazugeben und einmal aufkochen.30 g Suppenpulver, 1000 ml Wasser
- Etwa 20-25 Minuten köcheln lassen, bis die Karotten weich sind.
- Mit einem Pürierstab oder Hochleistungsmixer fein pürieren. TIPP: Zur Verfeinerung gerne 2-3 EL Cashewsahne oder eine andere pflanzliche Sahne nach Belieben in die Suppe geben.50-100 ml Cashewsahne
- Wer die Suppe feiner und flüssiger mag gibt so viel Gemüsebrühe dazu, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.
- In Teller geben, nach Belieben garnieren, servieren und genießen!
Video
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenNotizen
- Mikroalgenöl zur Versorgung mit EPA /DHA https://amzn.to/3bJCuC0