Quiche mit grünem Spargel, ein Traum! Gestern hatte ich das Glück in Ingolstadt einkaufen zu gehen. In Regensburg gibt es auch ganz tolle Bioläden, aber die Gemüseabteilung und das Sortiment von Basic toppt einfach alles. Es ist eine absolute Augenweide durch diesen Markt zu gehen und am liebsten hätte ich eine Kreditkarte ohne Limit, damit ich das alles, ohne mit der Wimper zu zucken einpacken könnte. So einfach ist es aber dann doch nicht für mich und ich mein Budget schön im Blick behalten. Das Allerschönste für mich ist die Tatsache, dass fast alles an Obst und Gemüse (bis auf wenige Ausnahmen unverpackt ist. Ich habe immer meine Gemüsenetze und Brottüten dabei und habe seitdem keine einzige Papiertüte mehr verbraucht. Es wäre doch so einfach, Verpackung zu sparen, oder? Der grüne Spargel hat mich auf jeden Fall extrem angelacht und es sind auch zwei Packungen in meinem Einkaufswagen gelandet.
Quiche mit grünem Spargel (Glutenfrei)
Es gibt ja bereits eine Spinat Quiche bei mir auf der Seite, die ist allerdings mit einem Teig aus Dinkelmehl gemacht. Dieses Mal ist der Teig glutenfrei auf Basis meiner glutenfreien Mehlmischung, pflanzlicher Margarine, Salz, Xathan Gum und eiskaltem Wasser. Sobald der Teig geformt ist, kommt er auch direkt in die Form und wird liebevoll mit den Händen hineingepresst.
TIPP: Bereite den Teig gerne schon einen Tag vorher zu und stelle ihn abgedeckt in den Kühlschrank. So sparst du dir am nächsten Tag viel Zeit, kannst die Füllung direkt hineingeben und ab in den Ofen.
Die Füllung besteht aus Seidentofu, Maisstärke, Nährhefe, etwas Kurkuma (das sorgt für eine leicht gelbliche Farbe), Zitronensaft, Basilikum, Thymian, Muskat, Pfeffer, etwas Zitronenschale und Salz. Fehlt nur noch der Spargel, von dem ich die Hälfte in die Quiche hineingebe und mitbacke. Die andere Hälfte grille ich in einer Pfanne oder auf dem Grill und bekomme dadurch ein optisches Highlight auf der Quiche. Ansonsten würden die Spargelstangen in der Quiche versinken und würden für das Auge nicht so viel hermachen.
Weißer und grüner Spargel – was ist der Unterschied
Erwischt! Ehrlich gesagt habe ich lange nicht gewusst, was eigentlich der Unterschied zwischen weißem und grünem Spargel genau ist. Geschmacklich gesehen gibt es da natürlich Differenzen und auch in der Zubereitung. Ich habe dir alles Wissenswerte hier zusammengefasst:
- Bereits etwa 3000 vor Christi Geburt haben Menschen bereits Spargel gegessen und zwar in Ägypten. Archäologen konnten dafür Nachweise finden
- Es gibt ungefähr 130 unterschiedliche Spargelsorten
- Verzehrt werden die Spargeltriebe, die -falls man sie wachsen lassen würde- zu einem Strauch auswachsen würden
- Weißer Spargel wird geerntet, sobald die Stangen den Boden durchbrechen und sind deshalb auch weiß, weil sie noch keine Photosynthese betreiben konnten
- Die Spitze wird Violett, wenn sie schon ein bisschen Sonne tanken durfte
- Der grüne Spargel hat hingegen schon ordentlich Sonne getankt und Photosynthese betrieben und so seine charakteristische Farbe bekommen
TIPPS ZUR LAGERUNG VON SPARGEL
Spargel am besten so frisch wie möglich genießen und nicht unnötig lange lagern. Solltest du trotzdem nicht sofort Zeit für die Verarbeitung haben, dann wickle ihn in ein feuchtes Tuch ein und so hält er auch 2-3 Tage im Gemüsefach des Kühlschranks frisch. Grünen Spargel einfach in ein Glas Wasser stellen (ähnlich wie Kräuter) und so zügig wie möglich verarbeiten. Gewaschen, geschält und geschnitten hält Spargel bis zu acht Monate im Gefrierfach. Wenn du also auch mal im Winter Lust auf Spargel hast, dann solltest du jetzt dein Gefrierfach füllen.
Sollest du heute keine Lust auf Spargel haben, dann empfehle ich dir meine cremige Pasta mit grünem Spargel, weißen Spargel mit veganer Bechamel Sauce, Pizza mit Ricotta und grünem Spargel, oder den Salat mit Erdbeeren und grünem Spargel.
Die Quiche mit grünem Spargel ist:
- Aromatisch
- cremig
- knuspriger Boden
- Sättigend
- Einfach herzustellen
Los geht’s mit dieser leckeren und glutenfreien Quiche. Ich wünsche Dir viel Spaß beim Nachkochen und freue mich über eine Bewertung ganz unten auf dieser Seite. Falls Du ein Bild postest, dann benutze gerne den Hashtag #veganevibes.
Quiche mit grünem Spargel (glutenfrei)
FÜR DEN GLUTENFREIEN BODEN:
- 250 g glutenfreie Mehlmischung
- 1 TL Salz
- ½ TL Xanthan Gum
- 90 g vegane Margarine alternativ Kokosnussöl
- 75 ml eiskaltes Wasser
FÜR DIE FÜLLUNG:
- 400 g Seidentofu entspricht einer Packung
- 7,5 g Maisstärke 1 EL
- 1 TL Basilikum getrocknet oder eine Hand voll frisch
- ½ TL Knoblauchgranulat oder 1-2 Knoblauchzehen frisch
- ½ TL Thymian und weitere Kräuter nach Wahl frisch oder getrocknet
- ¼ TL Muskat
- 3 EL Nährhefe
- 2 EL Zitronensaft
- 1 TL Zitronenschale frisch gezestet oder getrocknet
- Salz und Pfeffer nach Belieben
- ½ TL Kala Namak optional
- 300 g grüner Spargel circa 2/3 in die Füllung geben und 1/3 zur Dekoration
ZUM SERVIEREN:
- Frisches Basilikum nach Belieben
Anleitung
- FÜR DEN GLUTENFREIEN BODEN das glutenfreie Mehl, Salz, Xanthan Gum und Margarine in eine große Schüssel geben und mit den Händen so gut vermengen wie möglich (siehe Video). Kaltes Wasser dazugeben und zu einem glatten Teig verarbeiten. Der Teig sollte so aussehen wie im Video.250 g glutenfreie Mehlmischung, 1 TL Salz, ½ TL Xanthan Gum, 90 g vegane Margarine, 75 ml eiskaltes Wasser
- Teig umgehend in die Tarteform geben und mit den Händen in die Form einarbeiten. An den Seiten ein wenig hochziehen und mit der Gabel ein paar Löcher einstechen, um die Blasenbildung zu vermeiden.
- Abdecken und in den Kühlschrank stellen, gerne über Nacht.
- FÜR DIE FÜLLUNG Seidentofu, Maisstärke, Basilikum, Knoblauchgranulat, Thymian, Muskat, Nährhefe, Zitronensaft, Zitronenschale, Salz, Pfeffer, und (optional) Kala Namak in einen Hochleistungsmixer geben und zu einer feinen Creme verarbeiten.400 g Seidentofu, 7,5 g Maisstärke, 1 TL Basilikum, ½ TL Knoblauchgranulat, ½ TL Thymian und weitere Kräuter nach Wahl, ¼ TL Muskat, 3 EL Nährhefe, 2 EL Zitronensaft, 1 TL Zitronenschale frisch gezestet oder getrocknet, Salz und Pfeffer nach Belieben, ½ TL Kala Namak
- Spargelstangen vorbereiten (siehe Video), dafür jede Spargelstangen in die Hand nehmen, an den beiden Enden in die Hand nehmen und nach unten drücken, bis die Stange bricht. Das gebrochene Teile am Spargelende weglegen, den längeren Teil weiterverarbeiten (siehe Video). Zwei Drittel davon in Stücke schneiden, halbieren und beiseitelegen. Ein Drittel ganz lassen und beiseitelegen.300 g grüner Spargel
- Ofen auf 200 Grad Umluft vorheizen.
- Glutenfreien Boden aus dem Kühlschrank nehmen und die Füllung eingießen. Die zwei Drittel Spargel, die halbiert und in Stücke geschnitten wurde in die Füllung einarbeiten.
- Quiche in den Ofen schieben und 30 Minuten backen.
- In der Zwischenzeit die restlichen ein Drittel Spargelstangen auf dem Grill oder in einer leicht geölten Pfanne circa fünf bis sieben Minuten an allen Seiten anrösten und beiseitestellen.
- Quiche aus dem Ofen nehmen, 5-10 Minuten setzen lassen, mit den gegrillten oder gebratenen Spargelstangen garnieren. In Stücke schneiden, auf Teller dekorieren und mit den gewünschten Beilagen genießen!Frisches Basilikum nach Belieben
- Am besten frisch oder in Stücke schneiden und bis zu einem Monat einfrieren.
Video
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen